Neuigkeiten 2013

20.11.2013 - Bericht zur diesjährigen Vineuilfahrt

Vom 3. bis 6. Oktober machte sich wieder ein Bus von Polch in die Partnerschaftsstadt Vineuil auf, darunter erfreulicherweise auch ein paar neue Mitglieder.
Der Empfang in Vineuil war wie immer herzlich, ein Willkommen unter Freunden. Nach einem reichhaltigen Abendessen erfolgte die Unterbringung in den Gastfamilien.
Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen um mit dem Bus zum „Zoo Beauval“ zu fahren. Dieser Zoo gehört zu den bedeutendsten Zoologischen Gärten Frankreichs. Er befindet sich unweit der Stadt Saint-Aignan im Département Loir-et-Cher. Auf einer Fläche von 27 Hektar werden ungefähr 4600 Tiere gezeigt. Neben großzügigen Freianlagen sind u.a. vier Tropenhäuser (Vogelhaus, Komplex für Gorillas und Seekühe, Menschenaffenhaus mit Vivarium und Australien-Haus) zu sehen. Ferner ist eine der größten Pinguinanlagen Europas vorhanden. Während der Saison finden mehrmals täglich Vorführungen von Robben, Seelöwen in einem Schaubecken und Raubvögeln im freien Flug statt. Es war ein langer, aber beeindruckender Tag mit Pandabären, Gorillababys, Elefanten und vielem mehr.
Der nächste Morgen stand allen zur freien Verfügung. Viele der Gastfamilien nutzen hier die Gelegenheit, ihren Gästen das Schloss Chambord zu zeigen oder über den Markt in Blois zu bummeln.
Nach dem Mittagessen präsentierten die Franzosen den nächsten tollen Programmpunkt. Im malerischen Städtchen Bourré wurden die Maifelder von Führern erwartet und es ging unter die Erde in tiefe Keller. Dort staunte man nicht schlecht, welch faszinierende, unterirdische Stadt hier Künstler aus Kalkstein geschaffen haben. Diese Keller werden aber hauptsächlich für etwas ganz Anderes genutzt: hier findet man eine große Pilzaufzucht für Champignons, Austernpilze oder Shii-Take-Pilze. Es war interessant zu sehen, unter welchen Bedingungen diese Pilze zum Teil Monate lang reifen und wachsen, bevor sie an verschiedene französische Restaurants verkauft werden.
Mit einem gemütlichen Beisammensein und Abendessen im „Salle des fêtes“ in Vineuil ging dann auch dieser Tag viel zu schnell zu Ende. Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von Freunden. Es waren wieder wunderschöne Tage in Vineuil mit Erlebnissen, die die Städtepartnerschaft zwischen Polch und Vineuil weiter prägen.

21.10.2013 - Wanderung Traumpfad Monreal

Zu einer Wanderung über den Monrealer Traumpfad treffen sich Mitglieder und Freunde am Samstag, 2. November 2013.
Der Treffpunkt hierzu ist um 14.00 Uhr am Startpunkt „am alten Pfarrhaus“. Vom Bahnhof Monreal kann man diesen über einen Zugangsweg erreichen. Weitere Infos gibt es hier.
Anschließend geht es ab 16.30 Uhr zur Stärkung ins Café Arenz um leckeren Flammkuchen zu genießen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Hierzu ist eine Anmeldung bis zum 28. Oktober bei Sonja Tillmann unter Tel. 02654-6926 erforderlich.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

7.10.2013 - Pierre-Louis

Pierre-Louis Erneut erreichte uns eine sehr traurige Nachricht: alle Teilnehmer sowie das Lehrerteam hatten gehofft, sich im nächsten Jahr in Polch wieder zu sehen. Der 17 jährige Pierre-Louis aus Vineuil hat sich am 14. September von der Welt verabschiedet.
Er war ein sehr sympathischer Jugendlicher, der mit seinem Wesen und seiner angenehmen Art die Welt bereicherte. Alle die ihn kannten, sind erschüttert. Es ist und bleibt unfassbar. Wir werden ihn vermissen.

7.10.2013 - Bericht zum diesjährigen Tandemkurs in Vineuil - deutsche und französische Schüler lernten gemeinsam

Tandemkurs 2013 in Vineuil Zum 13. Mal hatten die Stadt Polch und der Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. zu einer Sprachreise nach Vineuil eingeladen. Die Gruppe mit 6 Erwachsenen und 8 Jugendlichen, sowie dem Lehrerteam Francine und Sebastian Vika, fuhr vom 6. bis 12. Juli 2013 in die Partnerschaftsstadt um für eine Woche mit ihren französischen Partnern „Sprache“ zu lernen.
Der Unterricht fand dieses Jahr in der Grundschule des Stadtteils „Les Noels“ statt. Das Wetter war so schön und warm, dass das Klassenzimmer auf den Schulhof verlegt wurde.
Im Tandemkurs arbeiten bedeutet, dass ein Deutscher und ein Franzose zusammen lernen, das Tandem arbeitet zunächst in einer Sprache und wechselt dann in die andere, die Dauer bestimmt das Lehrerteam. Je nachdem in welcher Sprache gearbeitet wird hilft der Muttersprachler seinem Partner, berät und verbessert ihn. Die Partner haben nicht gezwungenermaßen das gleiche Sprachniveau, das Tandem passt sich dem Rhythmus des anderen an, man kann so erstaunlich schnell Erfolge erzielen.
Themen waren dieses Mal u.a. die Geographie Frankreichs, der menschliche Körper, Besuch beim Arzt, einkaufen, Zeitungsartikel bearbeiten, eine „Radiosendung“ vorbereiten und vieles mehr. Der Kurs wird gestaltet durch mündliche und schriftliche Arbeiten mit dem jeweiligen Partner, Spielen und Gruppenarbeiten.
Das Lehrerteam war mit den Schülern sehr zufrieden, es wurde gut mitgearbeitet und bei allen neue Motivation für das Lernen der Fremdsprache mit nach Hause genommen. Als Ausgleich für den Sprachunterricht am Morgen gab es nachmittags verschiedene Aktivitäten, die von Mitgliedern des „comité de jumelage Vineuil“ organisiert wurden.
Am Montag war eine Kutschfahrt durch Blois angesagt, so hatte man Gelegenheit, Teile der Stadt zu entdecken, die man noch nie zuvor gesehen hatte. Dienstagnachmittag fuhr die Gruppe nach Lavardin um seine Höhlenwohnungen und seine romanische kleine Kirche zu besichtigen. Der Mittwoch- und der Donnerstagnachmittag waren zur freien Verfügung. Bei 30° im Schatten trafen sich die meisten der Jugendlichen im Schwimmbad. Die Erwachsenen dagegen nutzen die Zeit um im „Centre commercial Auchan“ einzukaufen oder fuhren zum Schloss Chambord. Am Freitag ging es nach Chiteney, der Geburtsstadt von Denis Papin, der französische Erfinder der Dampfmaschine. Hier gab es zu seinen Ehren eine große Feier wo man alte Landmaschinen, Autos und andere Ungetüme mit Dampf bewundern konnte. Die meisten Besitzer kamen aus England mit ihren alten Autos und es sah auf den Straßen der Kleinstadt wie in einem Film vom „Inspektor Barnaby“ aus. Großen Spaß hatten die Schüler bei einer Fahrt auf von einer Mini- Lokomotive gezogenen Wägelchen. Es wurde viel gelacht – vor allem als ein Wagen entgleiste! Nach dieser heißen Fahrt an einem heißen Tag ging es weiter auf das Gelände des „Radio Modèle Club de Vineuil“, wo man tolle Flugvorführungen von Modell-Hubschraubern bestaunen konnte. Am Abend genossen alle noch ein üppiges Picknick, das leider auch schon wieder das Abschiedsessen war. Mit vielen neuen Eindrücken und Motivation zum Lernen der französischen Sprache fuhren die deutschen Teilnehmer dann wieder nach Hause.

18.9.2013 - François Grandsire ne racontera plus Vineuil

François Grandsire François Grandsire, seit der ersten Stunde Mitglied der Städtepartnerschaft Polch-Vineuil ist am 6. September im Krankenhaus in Blois gestorben.

Alle, die ihn kannten, schätzten seinen Humor und seine gute Laune. Er wird uns fehlen.

4.6.2013 - Französische Gäste verbrachten Wochenende in Polch

Gruppenfoto Vom 9. bis 13. Mai 2013 hatte die Stadt Polch wieder Besuch aus der Partnerschaftsstadt Vineuil, erfreulicherweise waren dieses Mal einige neue Gäste mitgekommen. Anlässlich des 50 jährigen Bestehens der deutsch-französischen Freundschaft war dieser Besuch etwas Besonderes. Die Franzosen wurden durch Bernd Gerardy, 2. Beigeordneter der Stadt Polch und Dieter Kürschner, Vorstandsmitglied des Freundeskreises Polch-Vineuil, herzlich begrüßt. Beide erinnerten in ihren Reden an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch den französischem Staatspräsidenten Charles de Gaulles und den deutschen Kanzler Konrad Adenauer am 22. Januar 1963. Die daraus entstandenen Städtepartnerschaften sind nach wie vor Bausteine auf dem Weg zu einem sozialen, gerechten und friedlichen Europa. Im Anschluss daran wurden die Vinoliens wie immer mit einem herzhaften Büffet von den Gastfamilien verwöhnt. Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus nach Andernach zum Stadtbummel und danach stand der Besuch des „Infozentrums Geysir“ auf dem Programm. Von der anschließenden Schiffsfahrt zum Geysir und dessen spektakulärem Ausbruch waren die Gäste sehr beeindruckt und fasziniert.

Der nächste Vormittag stand allen zur freien Verfügung, hier nutzen viele Gastfamilien die Gelegenheit, Ihren Gästen die nähere Umgebung zu zeigen oder eine Shopping-Tour in Koblenz oder Mayen zu machen. Nach dem Mittagessen traf man sich im Kräutergarten an der alten Kirche in Hatzenport. Hier erklärte Vorstandsmitglied Doris Krechel allerlei rund um den Kräutergarten und dessen Geschichte. Überrascht wurden alle mit selbstgemachter Kräuterlimonade von Doris Krechel. Die Limonade schmeckte köstlich und war für viele ein unbekannter Genuss. Danach ging es zu Fuß auf einem wunderschönen Wander-Weg durch Weinberge hinauf zum Lasserger Küppchen wo man den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem ausklingen ließ.

Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Bevor der Bus nach Vineuil startete, ließen es sich die Polcher und Vinoliens nicht nehmen, der 1. Vorsitzenden des Comiteés aus Vineuil, Flore Thomas, ein Geburtstagsständchen zu singen. Allen Gastfamilien und sonstigen Unterstützern dieses Wochenendes sei ein herzliches Dankeschön gesagt, alle Beteiligten haben es wieder zu einem unvergessenen gemacht. Von der Herzlichkeit, die man unter den Vinoliens und den Polchern spürt, waren besonders die Gäste sehr angetan, die zum ersten Mal mit nach Polch gekommen waren. So sind wieder viele neue Freundschaften entstanden, die die Städtepartnerschaft zwischen Polch und Vineuil weiterhin auf guten Säulen stehen lässt.

30.4.2013 - Detailliertes Programm zum Besuch aus Vineuil

Donnerstag 9. Mai

ca. 18:00 Uhr Ankunft der Gäste am Forum Polch mit Sektempfang der Stadt Polch, anschließend gemeinsames Abendessen (bitte Geschirr/Gläser für Eigenbedarf + Gäste selbst mitbringen), Getränke besorgt der Verein

Freitag 10. Mai

9:30 Uhr Abfahrt am Forum Polch mit franz. Bus, Pkws
10:00 Uhr Treffpunkt Andernach Parkplatz „Geysir-Infozentrum“
Stadtbummel, Mittagessen (jeder wie er möchte)
13:00 Uhr Treffpunkt Infozentrum Geysir/Besichtigung (französische Führungen)
Kosten pro Person: Erwachsene 12 €, Schüler mit Ausweis 8,50 € (Anmeldung und Bezahlung am Donnerstagabend)
15:00 Uhr Schiff legt ab
16:30 Uhr Rückfahrt Schiff, danach Rückfahrt nach Polch
17:30 Uhr Ankunft am Forum Polch
Abendessen in den Gastfamilien

Samstag 11. Mai

Vormittag zur freien Verfügung / Mittagessen in den Gastfamilien
14:30 Uhr Treffpunkt Forum Polch
Fahrt mit Bus/Pkws nach Hatzenport (Parkplätze an der Mosel, im Ort)
14:30 Uhr Treffpunkt alte Kirche/Friedhof (Fußweg über Treppe, keine Parkmöglichkeiten!)
Besichtigung Kräutergarten
ca. 15:00 Uhr Start Wanderung nach Lasserg „Zum Küppchen“ mit Zwischenstop „Im Dattel“ - dort kann jeder entscheiden, ob er weiter wandert oder mit dem Bus fährt. Für „Gehschwache“ fährt der Bus/Autos dorthin und von dort weiter nach Lasserg. Die Autos werden später nach Lasserg geholt (bitte Wanderschuhe tragen!).
17:30 Uhr Ankunft in Lasserg, Grillen, Boulen etc. – Ende offen
Kosten pro Person: Erwachsene 15 €, Kinder 10 € (bis einschl. 14 Jahre) - wird bar kassiert!
Dieser Preis beinhaltet das Essen und alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen. Alkoholische Getränke wie Bier und Wein müssen von den deutschen und französischen Teilnehmern selbst bezahlt werden.

Sonntag 12. Mai

8.00 Uhr Treffpunkt am Forum Polch und Rückfahrt der Franzosen (Änderungen vorbehalten)

29.4.2013 - Die Franzosen kommen bald

Vom 9. – 12. Mai empfängt die Stadt Polch wieder Gäste aus ihrer Partnerstadt Vineuil. Die Vinoliens werden am Donnerstagabend um 18.00 Uhr im Forum Polch erwartet und von der Stadt Polch, den Mitgliedern des Freundeskreises Polch-Vineuil und den Gastfamilien empfangen.
Dieser Besuch ist in diesem Jahr ein ganz Besonderer. Vor genau 50 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast den "Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik über die deutsch-französische Zusammenarbeit", den sogenannten Élysée-Vertrag. Daraus sind Städtepartnerschaften entstanden, die bis heute die deutsch-französische Partnerschaft aktiv pflegen und leben, wie dies die Stadt Polch und der Freundeskreis Polch-Vineuil seit 13 Jahren tun.
Traditionell gibt am Ankunftsabend ein gemeinsames Abendessen, das wie immer von den Gastfamilien vorbereitet wird. Am Freitag ist eine Fahrt nach Andernach mit Besichtigung des Geysirs geplant. Am Samstag geht es zuerst zum Kräutergarten nach Hatzenport und danach zu Fuß zum Lasserger Küppchen. Dort wird man den Nachmittag bei leckeren Gegrillten ausklingen lassen bevor es am Sonntag für die Vinoliens zurück in die Heimat geht.

1.4.2013 - Bericht Jahreshauptversammlung

Die 1. Vorsitzende Francine Vika begrüßte zahlreiche Mitglieder im Forum Polch. Nach dem Verlesen und der Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2012 blickte die 2. Vorsitzende Jutta Rohde noch einmal auf ein ereignisreiches, vergangenes Jahr zurück, dessen Höhepunkt sicherlich der Besuch der Musikschule Vineuil und das gemeinsame Konzert mit dem Spielmannszug Mertloch im vergangenen November im Forum Polch war.
Weitere Aktionen waren ein Infostand am Katharinenmarkt, der bilinguale Sprachkurs im Sommer in Polch sowie diverse Stammtische.
Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt. Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstandes.
Nach der Wahl setzt sich der Vorstand nunmehr wie folgt zusammen:
  • 1. Vorsitzende: Francine Vika,
  • 2. Vorsitzende: Jutta Rohde,
  • Kassierer: Thomas Reck,
  • Schriftführerin: Sonja Tillmann,
  • Beisitzer:
    • Dieter Kürschner,
    • Nicolas Vika,
    • Susanne Klär,
    • Andreas Schröder,
    • Doris Krechel
    • Sandra Kremer,
Ferner gehört dem Vorstand Stadtbürgermeister Günter Schnitzler an.
Neu gewählt wurde als Jugendvertreterin Anna Rüber. Sie tritt die Nachfolge von Kessi Fett an, die wegen ihres Studiums nicht mehr zur Verfügung steht. Der Vorstand dankt Kessi Fett herzlich für ihre geleistete Arbeit.
Zur Kassenprüferin für das Geschäftsjahr 2013/2014 wurde Christine Phasen gewählt.

7.3.2013 - Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lädt der Freundeskreis am Donnerstag, 21. März 2013 um 20.00 Uhr ins Forum Polch (kleiner Saal) ein.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Annahme der Tagesordnung durch die Versammlung
  3. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 15. März 2012
  4. Jahresbericht des Vorstandes
  5. Kassenbericht
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2012
  8. Wahl eines Versammlungsleiters
  9. Neuwahl des Vorstandes
  10. Neuwahl eines Kassenprüfers für die Geschäftsjahre 2013/2014
  11. Anträge der Mitglieder / Versammlung
  12. Anregungen und Vorhaben 2013
  13. Verschiedenes
Da in dieser Sitzung wichtige änderungen zur Organisation von zukünftigen Fahrten besprochen werden müssen, bittet der Vorstand um zahlreiches Erscheinen. Hierzu sind ganz besonders die Jugendlichen angesprochen, da es in erster Linie darum gehen wird, wie die Kontakte zukünftig aufrecht erhalten werden können.
Anregungen und Wünsche zur Tagesordnung müssen mindestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich bei der 1. Vorsitzenden Francine Vika, (Tel. 02654/987355) eingereicht werden.

6.1.2013 - Erster Stammtisch im neuen Jahr

Zum ersten Stammtisch im neuen Jahr laden wir alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Wir treffen uns hierzu am Freitag dem 11. Januar ab 19 Uhr im Boulodrome in Mertloch.
Wer möchte, kann Fotos oder Datenträger von unserer letzten Fahrt nach Vineuil, von Veranstaltungen im Verlauf des Jahres etc. mitbringen, ein Beamer steht bereit.