Neuigkeiten 2012

21.12.2012 - Danke
Liebe Mitglieder und Freunde der Städtepartnerschaft,

zum Jahresende möchten wir DANKE sagen für eure Unterstützung, vor allem den Gastfamilien, die sich immer wieder bereit erklären, Gäste aus Vineuil aufzunehmen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder vieles gemeinsam mit unseren Freunden aus Vineuil erlebt. Der Besuch der Vinoliens im November und die damit verbundene neue musikalische Freundschaft zwischen der Musikschule Vineuil und dem Spielmannszug Mertloch ist eine große Bereicherung für unsere deutsch-französische Beziehung.

Ohne Eure Hilfe wäre die Städtepartnerschaft zwischen Polch und Vineuil nach mittlerweile 12 Jahren nicht das, was sie heute ist: ein Fundament aus Freundschaft.

Wir wünschen euch und euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alle Liebe und Gute.

Wir freuen uns auf ein interessantes Jahr 2013 und verbleiben bis dahin,

- Der Vorstand -

16.12.2012 - Stand auf dem Katharinenmarkt und Ziehung der Gewinner des Quiz
Am diesjährigen Katharinenmarkt in Polch waren wir wieder mit einem Infostand in der Kirchstraße vertreten. Vereins- und Vorstandsmitglieder informierten über die Städtepartnerschaft. Der selbstgemachte Glühwein kam bei den Besuchern wieder sehr sehr gut an, er schmeckte kötlich. Beim traditionellen Quiz nutzten viele Teilnehmer die Chance, den Hauptpreis und weitere Sachpreise zu gewinnen.
Die Ziehung der Gewinner hat mittlerweile stattgefunden, die Reise nach Vineuil (1. Preis) hat Frau Anne Kürschner aus Polch gewonnen. Weitere Sachpreise gehen an:
  • Sascha Lagodny aus Ochtendung (Sprachkalender),
  • Katharina Heinrich (Rätselblock), Polch
  • Elias Pinger (deutsch-französisches Kinderwörterbuch), Poch
  • Jonas Veith (Märchen-CD), Polch
  • Fam. Boos (Marmeladen vom Schloss Chambord), Polch
  • Hedwig Weber (Backbuch), Polch
  • Dietmar Barth (Wein), Polch
  • Lenny Gilles (Karaffe), Polch
  • Christoph Steinbach (Chutneys vom Schloss Chambord), Kalt.
  • Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!
20.11.2012 - Pressebericht zum Besuch der Vinoliens in diesem Jahr
Vom 1. bis 4. November hatte die Stadt Polch wieder Besuch aus der Partnerschaftsstadt Vineuil. Dieses Mal sind zusätzlich jugendliche Musiker der Musikschule Vineuil unter Leitung von Mickael Boisset mitgekommen um ein musikalisches Wochenende mit dem Spielmannszug Mertloch unter Leitung von Thomas Pinger zu verbringen. Daher wurden zwei große Busse am Polcher Forum empfangen. Traditionell gab es einen Sektempfang der Stadt Polch, danach wurden die Vinoliens mit einem herzhaften Büffet von den Gastfamilien verwöhnt. Im Anschluss daran erfolgte die Unterbringung in die Gastfamilien. Die Musiker waren zum großen Teil bei den Mitgliedern des Spielmannszuges in Mertloch untergebracht.
Am nächsten Morgen ging es mit 3 Bussen nach Bonn um das Haus der Geschichte zu besuchen. Die Vinoliens waren von so viel „deutscher Geschichte“ sichtlich beeindruckt, mach einer wäre gerne länger geblieben. Nach dem Mittagessen blieb noch genügend Zeit für einen Stadtbummel, dieses Angebot lieben besonders die Jugendlichen und die französischen Damen. Nach der Rückkehr am Abend in Polch wurden die Musiker von den Familien des Spielmannszuges Mertloch mit einem leckeren „Döppekuchen-Essen“ im Forum überrascht, den ganzen Nachmittag hatte man hier fleißig Kartoffeln geschält. Beim anschließenden Beisammensein verging die anfängliche Scheu der Jugendlichen (viele waren erst 10 Jahre alt) doch sehr schnell und man verlebte einen wunderschönen gemeinsamen Abend.

Musikalische Darbietung Musikalische Darbietung Die musikalische Torte aus Lilli's Konditorei. Francine Vika und Flore Thomas schneiden die Torte an. Gruppenfoto im Festsaal des Forum Polch.

Am nächsten Vormittag haben die Musiker 3 Stunden zusammen musiziert, das Ergebnis sollte am Abend präsentiert werden. Für die Nichtmusiker war an diesem Vormittag sehr viel Zeit für Einkäufe oder die ein oder andere Aktion mit ihren Gastfamilien. Währenddessen trafen sich die Vorstände beider Vereine um das gemeinsame Programm für das kommende Jahr zu planen. Nachmittags hatten die Franzosen dann noch Gelegenheit in Münstermaifeld das Heimatmuseum zu besuchen, Katja Theisen hatte sich hierzu bereit erklärt, die übersetzung für die Franzosen zu übernehmen. Den Höhepunkt des Wochenendes gab es dann ohne Zweifel am Abend im Forum Polch. Nach einem gemeinsamen Büffet zeigten die beiden Musikgruppen ihr Können und das Ergebnis der Probe am Vormittag. Jede Gruppe spielte zuerst Stücke ihres eigenen Repertoirares bevor zum großen Finale zusammen musiziert wurde.
Zum 50 jährigen Bestehen der deutsch-französischen Freundschaft spielte jede Gruppe die Nationalhymne der anderen und als krönender Abschluss erfolgte ein gemeinsames Spielen der Europahymne. Es war sehr beeindruckend wie sich 2 Musikgruppen mit unterschiedlichen Sprachen, Musikinstrumenten und Spielart zu einem gemeinsamen Musizieren zusammen gefunden haben. Das Fazit hier ist ganz eindeutig „Musik verbindet und kennt keine Grenzen“. Es ist unter den Musikern eine innige Freundschaft entstanden und der Spielmannszug Mertloch wird voraussichtlich im Frühjahr 2014 den Gegenbesuch in Vineuil antreten.
Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, das Wiedersehen wird aber nicht lange dauern, bereits im Mai nächsten Jahres werden die Vinoliens wieder zu Gast in Polch sein.

Allen Gastfamilien und sonstigen Unterstützern dieses Wochenendes sei ein herzliches Dankeschön gesagt, alle Beteiligten haben es wieder zu einem unvergessenen gemacht. Es sind viele neue Freundschaften entstanden und die Städtepartnerschaft zwischen Vineuil und Polch steht weiterhin auf sehr guten Säulen.

17.11.2012 - Infostand am Katharinenmarkt
Zum diesjährigen Katharinenmarkt in Polch am Samstag, 24. November 2012 ist der Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. wieder mit einem Infostand in der Kirchstraße vertreten. Hier kann man sich über die Städtepartnerschaft Polch-Vineuil informieren, verschiedenes Infomaterial liegt aus. Die Mitglieder des Freundeskreises Polch-Vineuil e.V. geben gerne Auskunft über Reisen nach Vineuil, Begegnungen und Aktivitäten mit den Vinoliens und vieles mehr. Unbedingt probieren sollte man den selbstgemachten Glühwein und beim traditionellen Quiz gibt es wieder interessante Preise zu gewinnen. Als Hauptpreis winkt eine Reise nach Vineuil und weitere Sachpreise.

Die Stadt Polch und der Vorstand des Freundeskreises Polch-Vineuil e.V. freuen sich, viele Besucher am Stand begrüßen zu dürfen.

4.11.2012 - Ein schönes Wochenende
Liebe Mitglieder, Freunde und Gastfamilien,

ein wunderschönes Wochenende liegt hinter uns und der Vorstand des Freundeskreises Polch-Vineuil e.V. möchte sich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich daran beteiligt haben.
VIELEN DANK für eure Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gilt wie immer den Gastfamilien, die sich immer wieder zahlreich bereit erklären unsere Freunde aufzunehmen. Und natürlich an diesem Wochenende noch ein besonderer Dank an den Spielmannszug Mertloch für ein wunderbares Konzert und die freundliche Aufnahme der Musiker, die sich sehr wohl gefühlt haben.

Die nächste Aktion des Freundeskreises wird die Beteiligung mit einem Infostand am Katharinenmarkt in Polch am 24. November sein, wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut.

Eine kleine Bitte noch: bitte fleißig beim Wettbewerb von ARTE-Fernsehen für unsere Städtepartnerschaft abstimmen, man kann dies täglich tun. Hier nochmals der Link:

http://tandems.arte.tv/

1.11.2012 - ARTE
Liebe Freunde der Städtepartnerschaft Polch-Vineuil,

beim Fernseh-Sender ARTE kann man gerade für Städtepartnerschaften abstimmen und wir würden uns über eure Stimme und Unterstützung sehr freuen.

http://tandems.arte.tv/

Dort im oberen Bereich unter Deutsche Städte einfach Polch wählen und abstimmen.

Vielen lieben Dank an alle
15.10.2012 - Polch erwartet wieder Gäste aus der Partnerstadt Vineul
Vom 1. bis 4. November empfängt die Stadt Polch wieder Gäste aus ihrer Partnerstadt Vineuil. Dieses Mal werden die Vinoliens mit 2 Bussen anreisen, darunter SchülerInnen und Betreuer einer Musikschule aus Vineuil unter Leitung von M. Boisset. Die Musiker kommen auf Einladung des Spielmannszuges Mertloch um an diesem Wochenende neben dem allgemeinen Programm gemeinsam Musik zu machen.
Die Gäste werden am Donnerstag, 1. November um 18.00 Uhr erwartet und von der Stadt Polch, den Mitgliedern des Freundeskreises Polch-Vineuil sowie dem Spielmannszug Mertloch und den Gastfamilien im Forum Polch empfangen. Traditionell gibt es danach ein gemeinsames Abendessen, das wie immer von den Gastfamilien vorbereitet wird. Danach werden die Gäste in ihren Gastfamilien untergebracht.
Am nächsten Tag ist eine Fahrt nach Bonn zum Haus der Geschichte geplant und am Nachmittag bleibt viel Zeit um in der ehemaligen Bundeshauptstadt einzukaufen.
Der Samstag steht den Gästen zum größten Teil zur freien Verfügung. Die Vorstände beider Vereine werden gemeinsam das Programm für nächstes Jahr planen und die Musiker werden sich musikalisch austauschen. Alternativ gibt es am Nachmittag die Möglichkeit für die Gäste das Heimatmuseum in Münstermaifeld zu besuchen. Am Abend werden sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein treffen, das von den Musikern musikalisch umrahmt werden wird. Am Sonntag heißt es dann für die Franzosen schon wieder Abschied nehmen um die weite Rückreise an die Loire anzutreten.
Zu allen Veranstaltungen sind Mitglieder, Freunde und sonstige Interessierte herzlich eingeladen. Ein detailliertes Programm mit weiteren Infos, Anmeldeformularen etc. gibt es bei der 1. Vorsitzenden Francine Vika unter Tel. 02654-987355. Die Stadt Polch und der Freundeskreis Polch-Vineuil sagen schon einmal Dankeschön an die Gastfamilien für die Unterbringung der Gäste aus Vineuil.
27.08.2012 - Tandemkurs in Polch - deutsche und französische Schüler lernten gemeinsam
Der Tandemkurs im Ratssaal der Stadt Polch Bereits zum 12. Mal seit 2002 hatten die Stadt Polch und der Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. zu einem Sprachkurs eingeladen. Vom 8. – 13. Juli 2012 waren 10 Jugendliche und 2 Erwachsene aus Frankreich zu Besuch um mit ihren deutschen Partnern für eine Woche in ein Sprachbad zu tauchen und intensiv "Sprache" zu lernen. Geleitet wurde der Kurs wie immer von Francine und Sebastian Vika.
Im Tandem arbeiten bedeutet, dass ein Deutscher und ein Franzose zusammen lernen, das Tandem arbeitet zunächst in einer Sprache und wechselt dann in die andere, die Dauer bestimmt das Lehrerteam. Je nachdem in welcher Sprache gearbeitet wird, hilft der Muttersprachler seinem Partner, berät und verbessert ihn. Die Partner müssen nicht das gleiche Sprachniveau haben, das Tandem passt sich dem Rhythmus des anderen an, man kann so erstaunlich schnell Erfolge erzielen. Ein Tandemkurs wird gestaltet durch mündliche und schriftliche übungen mit dem jeweiligen Partner sowie verschiedene Gruppenarbeiten. Die Zusammenarbeit von Erwachsenen und Jugendlichen hat sich wieder bewährt, bei allen Teilnehmern wurde neue Motivation für das Lernen der Fremdsprache mit nach Hause genommen.
Als Ausgleich für den Sprachunterricht am Morgen gab es nachmittags verschiedene Aktivitäten, die von Mitgliedern des Freundeskreises organisiert wurden. Auf dem Programm stand dieses Mal der Besuch des Lavakellers und des Vukanmuseums in Mendig sowie des Schmetterlingsgartens in Sayn. Der Mittwochnachmittag, der den Gastfamilien mit ihren französischen Gästen zur freien Verfügung stand, wurde größtenteils für einen Ausflug in die Koblenzer Innenstadt genutzt, um ein wenig zu Shoppen und zu Bummeln. Die geplante Wanderung durch die Weinberge Hatzenports mit anschließendem Picknick am letzten Tag musste leider aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. Dafür trafen sich die Teilnehmer mit ihren Gastfamilien im Boulodrome in Mertloch um dort gemeinsam Boule zu spielen und den Tag ausklingen zu lassen.
Die meisten der französischen Schüler waren das erste Mal in Polch, eine anfängliche Schüchternheit wurde durch das „Rundum-Verwöhn-Programm“ der Gastfamilien schnell abgebaut und sie fühlten sich sehr wohl auf dem Maifeld. Es war wieder eine sehr schöne Woche in Polch in der neben dem Lernen viele neue Freundschaften geschlossen wurden.
Der nächste Sprachkurs wird voraussichtlich im nächsten Jahr wieder in Vineuil stattfinden.
05.06.2012 - Polcher reisten an die Loire
Gruppenfoto im Schloss Meung sur Loire Vom 17.05.2012 bis 20.05.2012 reisten die Polcher nach Vineuil, wo diesmal das erste der beiden jährlichen Treffen im Rahmen der Städtepartnerschaft Polch-Vineuil stattfand. Am Abend angekommen in Vineuil, wurden die Maifelder herzlichst mit einem Aperitif begrüßt. Anschließend fand ein gemeinsames Abendessen im „Salle de Fêtes“ statt. Traditionell war das Buffet von den Gastfamilien zubereitet und man genoss es mit einem guten Glas Wein. Danach ging es in die Unterkunft zu den jeweiligen Gastfamilien.
Am nächsten Morgen stand ein Besuch des „Atelier St. Michel“ auf dem Programm. Als der Bus vor einem großen Werk vorfuhr, wurde den Polchern erst klar, dass ihr Besuch wohl nichts mit Kunst zu tun haben würde. Das „Atelier St. Michel“ stellt Kekse aller Art her und ist insbesondere für seine „Madeleines“ bekannt, kleine leckere Kuchenstücke in Jakobsmuschelform aus Sandteig. Nach einer interessanten Führung und Verkostung der Produkte bestand die Möglichkeit, diese Köstlichkeiten im Werksverkauf zu erwerben. Davon wurde natürlich rege Gebrauch gemacht.
Zurück in Vineuil, fand das Mittagessen in den Gastfamilien statt. Der Nachmittag stand auf Wunsch vieler Teilnehmer zur freien Verfügung. So fand jeder Gelegenheit, seinen Vorlieben nachzugehen, sei es ausgiebiges Shopping, Besuch der Stadt Blois, oder eine Schlossbesichtigung, um nur einige Aktivitäten dieses Nachmittags zu benennen.
Am Abend traf man sich wieder im „Salles des Fêtes“ in Vineuil. Neben dem gemeinsamen Abendessen in Form eines kalten Buffets mit vielen französischen Leckereien stand auch ein französischer Chansonabend auf dem Programm. Ein Künstlerpaar sorgte mit seinen Darbietungen für fröhliche Stimmung im Saal, es wurde viel mitgesungen und getanzt.
Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus zum Besuch des französischen Wochenmarktes nach Beaugency, einer kleinen Stadt direkt an der Loire. Wer französische Wochenmärkte kennt, weiß, dass das Angebot dort immer wieder einen Besuch lohnt.
Zum Mittagessen war ein Picknick im Park des Schlosses Meung sur Loire geplant. Dieses wurde aber wegen des unsicheren Wetters in ein Nebengebäude des Schlosses verlegt. Für den fehlenden Sonnenschein wurden die Teilnehmer mit einem außergewöhnlichen Ambiente in altem Gemäuer entschädigt. Frisch gestärkt wurde dann das Schloss, das seine ersten Ursprünge im 10. Jahrhundert hat, besichtigt.
Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus in den nahe gelegenen Garten „La Roseraie de Roquetin“, ein Rosengarten im englischen Stil. Dort können über 450 verschiedene Rosensorten bewundert werden. Nach dem ereignissreichen Tag wurde ein letztes Mal in den Gastfamilien zu Abend gegessen.
Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von unseren französischen Freunden. Es waren wieder wunderschöne Tage in Vineuil, alte Freundschaften wurden gepflegt, neue geschlossen und die Städtepartnerschaft zwischen Polch und Vineuil weiter gefestigt.
01.05.2012 - Einladung zum diesjährigen bilingualen Sprachkurs in Polch
Wir bieten vom 9. bis 12. Juli 2012 wieder einen bilingualen Kurs in Polch an, an dem deutsche und französische Schüler (Jugendliche und Erwachsene) teilnehmen können. Aus organisatorischen Gründen seitens der französischen Teilnehmer erstreckt sich der Kurs dieses Jahr nur auf 4 Tage, anstatt üblicherweise 5 Tage.

Die Franzosen werden am Sonntag, den 8. Juli anreisen und fahren am Freitag, den 13. Juli wieder nach Hause. Untergebracht werden sie wie immer in Gastfamilien. Auch wenn Sie nicht am Sprachkurs teilnehmen, können Sie gerne einen französischen Gast aufnehmen und auch am Nachmittagsprogramm mitmachen. Dieses wird vom Freundeskreis organisiert werden. Der Unterricht findet jeden Vormittag statt.

Teilnahmebedingungen:
  • mindestens 2 Jahre französischer Sprachunterricht oder Spracherfahrung
  • Alter von 12 bis 99 Jahren
  • Motivation und gute Laune
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, senden Sie das Anmeldeformular bis spätestens 31. Mai 2012 an die 1. Vorsitzende Francine Vika zurück. Nähere Infos über das geplante Programm erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
18.03.2012 - Jahreshauptversammlung
Am 15. März 2012 fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Polch-Vineuil e.V. statt. Die Vorsitzende Frau Francine Vika begrüßte zahlreiche Mitglieder im Polcher Forum. Nach dem Verlesen und der Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2011 blickte die 2. Vorsitzende Frau Jutta Rohde noch einmal auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So gab es einen Besuch der Vinoliens in Polch im Juni, den Gegenbesuch der Polcher in Vineuil Ende September, einen Stammtisch mit Mitgliedern der deutsch-französischen Nachbarschaftskreise mit Einweihung der Boulebahn am Forum im Juni, einen Sprachkurs im Sommer in Vineuil und einen Infostand am Katharinenmarkt in Polch. Das Jahresabschlussessen fand Anfang 2012 im griech. Restaurant/Forum statt. Dieses wurde versüßt mit selbstgemachtem französischem Dreikönigskuchen der Vorsitzenden. Das vergangene Jahr war aber vor allem wieder geprägt durch viele interessante Begegnungen und neue Kontakte.
Nach dem Kassenbericht sowie dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand von der Versammlung die Entlastung erteilt. Anschließend erfolgte die Neuwahl eines Kassenprüfers für die Geschäftsjahre 2012/2013, hierfür wurde Herr Anton Reiter gewählt.
Danach gab es noch Gelegenheit zum Austausch von Anregungen und Ideen. Als Vertreter des Stadtbürgermeisters bedankte sich Herr Hans-Georg Ziesemer im Namen der Stadt Polch beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Vorstandsmitglieder. Für die weitere Stärkung der Städtepartnerschaft zwischen Polch und Vineuil sicherte er auch weiterhin die Unterstützung der Stadt Polch zu.
Zu allen Veranstaltungen sind Interessierte jederzeit herzlich willkommen.