Neuigkeiten 2010

27.11.2010 - Bilderausstellung "Begegnungen" in der Verbandsgemeinde Maifeld
Seit Gründung der Städtepartnerschaft sind sich viele Menschen aus den Städten Polch und Vineuil begegnet, um die Kultur der anderen kennen zu lernen – so auch die Kunst! Seit 2006 pflegt die Städtepartnerschaft einen Kunstaustausch. Die Werke der Polcher Künstler waren in Vineuil bereits im Rathaus, in der Bibliothek sowie in einer großen regionalen Ausstellung zu sehen, die Gemälde der Vinoliens konnten in Polch schon mehrmals der Öffentlichkeit in den Räumen der Kreissparkasse, die hierfür immer wieder ihre Räume zur Verfügung stellt, präsentiert werden.

Die Künstler. Bilder Bilder Bilder

Die Motive der Künstler sind immer sehr unterschiedlich und damit spannend zu sehen, wie verschiedene Kulturen ihre Kreativität ausdrücken, was den Ausstellungen jeweils einen besonderen Reiz gibt. In der Vergangenheit konnte man Ölgemälde, Aquarelle, Pastellbilder sowie Acrylarbeiten mit Motiven wie Blumen, Portraits, Landschaftsbildern, Phantasien, Menschen bei der Arbeit, heimische Motive wie die Brücke von Blois und Maifeldlandschaften sowie Impressionen von der Loire oder auch Abstraktes sehen. In der aktuellen Ausstellung gibt es 43 Bilder unterschiedlicher Motive und Techniken. Bis zum 14. Januar 2011 können die Werke in den Fluren der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld besichtigt werden. Dieser Kunstaustausch soll auch in Zukunft Bestandteil der Städtepartnerschaft sein und die Künstler würden sich freuen, wenn sich noch Maler finden würden, die diesen Austausch weiterhin spannend werden lassen, Ansprechpartnerin ist Sonja Tillmann.
14.11.2010 - Stand am Katharinenmarkt
Zum diesjährigen Katharinenmarkt in Polch sind wir wieder mit einem Infostand in der Kirchstraße vertreten. Hier kann man sich über die Städtepartnerschaft informieren, verschiedenes Infomaterial liegt aus. Die Mitglieder geben gerne Auskunft über Reisen nach Vineuil, Begegnungen und Aktivitäten mit den Vinoliens und vieles mehr.
Unbedingt probieren sollte man den selbstgemachten Glühwein und beim traditionellen Quiz gibt es wieder interessante Preise zu gewinnen. Außerdem kann man noch die Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum erwerben, sie ist sehenswert und eine schöne Erinnerung, auch als Geschenk.
Die Stadt Polch und der Vorstand des Freundeskreises Polch-Vineuil e.V. freuen sich, viele Besucher am Stand begrüßen zu dürfen.
08.11.2010 - Polcher feierten 10-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft
Vom 29. Oktober bis 1. November 2010 waren Gäste aus Vineuil zu Besuch, es war ein Wochenende mit vielen Erinnerungen an eine nunmehr 10 Jahre andauernde Partnerschaft, die durch viele Begegnungen mittlerweile zu einem Fundament fester Freundschaft geworden ist.
Eine ganz große Rolle spielte dabei Jean Conan. Er war es, der die ersten Kontakte zwischen beiden Städten knüpfte und die Partnerschaft auf den Weg brachte. Auf französischer Seite wurde das „Comité de Jumelage“ und auf deutscher Seite der „Freundeskreis Polch-Vineuil“ gegründet. Erster Vorsitzender auf deutscher Seite war Josef Speicher, der heute immer noch aktiv den Verein unterstützt.
Ihm folgte die jetzige Vorsitzende Francine Vika, die ebenfalls von Anfang an dabei ist. Nachfolger von Jean Conan war Claude Roy, der heute Ehrenpräsident ist und trotz seines hohen Alters immer noch alle Reisen und Aktivitäten mitmacht. Heutige Vorsitzende des Comité de Jumelage ist Flore Thomas, die von Anfang an aktiv die Partnerschaft unterstützt.
Wichtig für die Festigung und das Fortbestehen einer Partnerschaft ist die Heranführung der Jugend, hier hat in den vergangenen Jahren der Nachfolger von Claude Roy, Patrick Facomprez, einen sehr großen Beitrag geleistet. Immer wieder motiviert er Jugendliche an den Aktivitäten und Fahrten oder an den Sprachkursen teilzunehmen. So auch anlässlich dieses Besuches, der Jugendanteil war wieder enorm hoch.
Aber nicht nur die Erinnerungen waren an diesem Wochenende zugegen, den Gästen wurde ein tolles Programm mit sehr viel Unterstützung von Maifeldern Vereinen und Gruppen geboten. Begrüßt wurden die Vinoliens durch den Jugendspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Mertloch und einem mittlerweile traditionell von den Gastfamilien liebevoll zubereiteten Buffet im Polcher Forum.
Die Partnerschaftsfeier begann dann am nächsten Morgen am Forum Polch, hierzu hatte die Stadt Polch eingeladen. Neben den offiziellen Reden, u.a. der Schirmherrin Claudia Blotzki, gab es auch Geschenke: so hatten die Vinoliens ein Bild der Künstlerin Sylvie Jouzeau mit Motiven der Loire-Gegend sowie eine kostbare Schale von der berühmten Porzellanmanufaktur aus Nevers mitgebracht. Stadtbürgermeister Günter Schnitzler hatte eine besondere Überraschung vorbereitet: eine neu geschaffene Boulebahn am Vineuil-Platz, die sogleich von den beiden Stadtherren eingeweiht wurde. Als Zeichen des Friedens starteten viele Brieftauben des Brieftaubenvereins „Maifeldliebe“, die noch sehr lange über den Gästen kreisten, bevor sie wieder an ihren Heimatort zurückflogen.
Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Sports. Abteilungen der TG Polch, der Judoclub Maifeld und der VfB Polch präsentierten den Gästen ein beeindruckendes Programm in der Maifeldhalle. Die Koordination der Vorbereitungen und Moderation hatten Josef Speicher und Anton Reiter übernommen. Es gab Vorführungen und Workshops im Tanzen, Gerätturnen, Badminton, Jugend-Fußball, Rhönradturnen und Judo.
Am Abend fand dann die interne Vereinsfeier im Forum Polch statt, unterstützt von Auftritten des Männergesangvereins Polch, der Grundschulkinder unter Leitung von Christiane Trinkner, einer Theatergruppe des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums unter Leitung von Gudrun Müller-Dumont, der Steptanzgruppe der TG Polch, des Judoclub Maifeld und der Turnriege der TG Polch. Moderiert wurde der Abend in charmanter Art von Doris Krechel und Klaus Vika. Zu Ehrenmitgliedern des Vereins wurden Anton Reiter und Josef Speicher ernannt. Ein ganz besonderes Glanzlicht war der Auftritt der Sängerin Paula Andress, die mit ihrer wunderschönen Stimme und Show begeisterte.
Als Überraschung wurde eine riesige Geburtstagstorte präsentiert, die ein Gruppenfoto der Vinoliens und Polcher auf der Brücke von Vineuil zierte. Bei der anschließenden Verlosung konnte man tolle Preise gewinnen, zum Abschluss des Abends gab es noch flotte Tanzmusik mit der Gruppe „Sixpack“ (Kreismusikschule). Der letzte Tag führte die Gäste nach Köln mit Stadtführung, Mittagessen in einer Brauerei und Stadtbummel. Die Vinoliens wurden am nächsten Morgen mit einer Tasche Maifelder Spezialitäten verabschiedet.

Gruppenfoto auf der Domplatte

Ein großes Dankeschön gebührt allen Unterstützern und Sponsoren, den Gastfamilien sowie den Vereinen und Gruppen, die dieses Wochenende zu einem Unvergesslichen werden ließen.
13.11.2010 - Preise nicht abgeholt
Am Festabend sind ein paar Preise liegengeblieben. Für folgende Losnummern können die Gewinne bis zum 27. November im Polcher Weinkontor, Viedelstraße, freitags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr abgeholt werden:

284/433/436/687/692/702/710/760/839/868/857

Sollten die Preise bis dahin nicht abgeholt sein, werden sie anderweitig verlost.
25.05.2010 - Große Feier in Vineuil: 10 jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft
Vom 13. - 16. Mai 2010 fuhren 2 Busse vom Maifeld in die Partnerschaftsstadt Vineuil, um mit den Vinoliens das 10-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zu feiern; darunter viele Mitglieder, eine Jugendfußballmannschaft und Volleyballspieler aus Welling und Wierschem.
Der Empfang in Vineuil am Abend war wie immer sehr herzlich. In der Salle des fêtes wurden die Maifelder mit einem sehr reichhaltigen französischem Büffet verwöhnt, bevor die Unterbringung in die Gastfamilien erfolgte.

Fischerboot Gruppenfoto

Am nächsten Morgen ging es bei strahlendem Sonnenschein zur Besichtigung der Ponts Chartrains, das ist ein alter römischer Handelsweg, der seit einigen Jahren in mühevoller Arbeit wieder freigelegt wurde - und noch wird.
Am Nachmittag fuhren die Teilnehmer nach Chaumont zum Parcours découverte de la Loire, das bedeutete die Erkundung der Loire auf dem Land- und Flussweg. Auf einer Wanderung durch die naturbelassenen Wiesen und Wälder am Rande der Loire fühlte man sich wie in einen Urwald ausgesetzt. Danach folgte die gemütliche Fahrt mit alten Fischerbooten auf der Loire zurück nach Chaumont.
Den Abend verbrachte man mit französischer Kost, Musik und Tanz in einem Lokal in Vineuil.
Am nächsten Morgen zeigten die Vinoliens den Maifeldern noch nie gesehene, versteckte Winkel und Gassen von Vineuil, bevor um 12.00 Uhr die offizielle Feier am Rathaus von Vineuil stattfand. Diese wurde musikalisch und tänzerisch begleitet vom Musikverein l’harmonie de Saint-Claude Vineuil und einer Folkloretanzgruppe.
In ihren Reden machten die beiden Bürgermeister aus Vineuil und Polch Christian Mary und Günter Schnitzler, sowie die beiden Vorsitzenden der Freundeskreise aus Vineuil und Polch, Flore Thomas und Francine Vika deutlich, wie wichtig Städtepartnerschaften zur Völkerverständigung und für die Einheit Europas sind. Francine Vika erinnerte an die erste Begegnung zwischen den beiden Komitees vor 10 Jahren in Vineuil und die sofortige Sympathie auf beiden Seiten und dankte für eine wunderbare Freundschaft, die von Jahr zu Jahr weiter gefestigt wird.
Zum Jubiläum gab es natürlich auch viele Geschenke. So überreichte Stadtbürgermeister Günter Schnitzler das Maifeld-Bild vom Künstler Uwe Brandi an die Stadt Vineuil. Der Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. hatte einen großen Basaltwegweiser mit dem Motiv der Polcher Kirche als Geschenk an die Franzosen mitgebracht. Dieses Kunstwerk wurde vom Steinmetz Bert Nestler aus Koblenz geschaffen und gibt nunmehr einen Hinweis auf die Entfernung zwischen Vineuil und Polch - 700 km. Bert Nestler war der Gewinner des vom Vorstand ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs für ein Jubiläumsgeschenk.
04.01.2010 - Beiträge zur Festschrift
Liebe Mitglieder unseres Freundeskreises,
ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus. Wie Sie sicher wissen, feiern wir im nächsten Jahr unser 10-jähriges Vereinsjubiläum und - was noch wichtiger ist - damit feiern wir auch eine 10-jährige deutsch-französische Freundschaft.
Anlässlich dieses Ereignisses werden wir eine Festschrift herausgeben, die Sie und alle anderen Interessierten erhalten werden - als Erinnerung an und Rückblick auf die letzten 10 Jahre. Helfen Sie mit, und lassen Sie uns diese Zeit Revue passieren. Die Festschrift soll die Ereignisse, Erlebnisse und Erkenntnisse, die Sie und unsere französischen Freunde im Rahmen unserer Städtepartnerschaft erfahren haben widerspiegeln. Sie soll keine Aneinanderreihung endloser Reden, lebloser Tatsachenberichte und ellenlanger Statistiken, sondern ein lebendiges Zeugnis und Dokument unseres Vereinslebens und unserer Aktivitäten werden. Dazu brauchen wir Ihre Mithilfe, Ihre Textbeiträge.
Schreiben Sie auf, was Sie auch anderen mal erzählen möchten. Schreiben Sie alleine oder zusammen, gerade wie es ihnen gefällt. Schreiben sie kurze Texte oder mittellange Texte, aber keine ausufernden Romane.
Nachfolgend erhalten Sie einige Gedankenansätze als Anregung für Ihre Beiträge. Daran können Sie sich orientieren - müssen es aber nicht. Schreiben Sie einfach das, was Sie wollen. Und jetzt wünsche wir Ihnen viel Spaß, viele Ideen und gutes Gelingen beim erzählen, diskutieren und

schreiben !!!!!

Schreiben Sie uns,
was Sie gesehen - gefühlt - erlebt - erfahren - gelernt - lieben gelernt - erkannt - verstanden haben,
was Sie angespornt - bewegt - betrübt - gefreut - erheitert - ergriffen - nachdenklich gemacht hat.

Ihr Beitrag und/oder Thema kann sein:
sachlich - komisch - ernst - heiter - objektiv - augenzwinkernd - subjektiv - emotional - nüchtern - nachdenklich