Neuigkeiten 2009

01.12.2009 - Bericht Katharinenmarkt und Jahresabschlussessen
Am diesjährigen Katharinenmarkt in Polch war der Freundeskreis wieder mit einem Infostand in der Kirchstraße vertreten, Vereins- und Vorstandsmitglieder informierten über die Städtepartnerschaft und das geplante Programm im nächsten Jahr das ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums stehen wird. Trotz der milden Temperaturen kamen viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Infostand, es hatte sich schnell herumgesprochen, dass der selbstgemachte Glühwein köstlich schmeckt. Beim traditionellen Quiz nutzen viele Teilnehmer die Chance, den Hauptpreis und weitere Sachpreise zu gewinnen.
Die Ziehung der Gewinner hat beim Jahresabschlusstreffen am vergangenen Freitag im Vereinslokal stattgefunden. Die Reise nach Vineuil (1. Preis) hat Herr Peter Schupp aus Polch gewonnen. Weitere Sachpreise gehen an: Tim Theisen (Weinpräsent), Kilian Einig (mehrsprachiges Wörterbuch), Arnd Rüber und Anke Doebert (je 1 Einkaufstasche), Angela Pinger (Regenschirm), Petra Uekermann (Flasche Cidre) sowie Doris und Manfred Zimmer und Katharina Theisen (je 1 T-Shirt). Allen Gewinnern, dieses Mal alle aus Polch, herzlichen Glückwunsch!
Das Jahresabschusstreffenwar mit über 30 Personen sehr gut besucht, erfreulicherweise waren auch ein paar neue Gesichter sowie ein Austauschschüler aus Dijon zu Gast. Es wurden Erinnerungen an den Besuch der Vinoliens im Frühjahr sowie die Reise der Polcher nach Vineuil im Herbst ausgetauscht, Hauptgesprächsthema an diesem Abend war aber das große Jubiläum dem alle mit Freude und Erwartung entgegensehen.
26.10.2009 - Bericht Fahrt nach Vineuil
Vom 16. bis 19. Oktober hatte sich wieder ein Bus vom Maifeld in die Partnerschaftsstadt Vineuil aufgemacht, darunter auch der neue Stadtbürgermeister Günter Schnitzler mit Ehefrau und einige "neue Gesichter". Der Empfang in Vineuil am Abend war wie immer sehr herzlich. Im "Salle des Fêtes" wurden die Maifelder mit einem sehr reichhaltigen französischem Büffet verwöhnt, bevor die Unterbringung in die Gastfamilien erfolgte.
Am nächsten Vormittag stand für die Vorstände beider Partnerschaftsvereine erst einmal die alljährliche gemeinsame Arbeitssitzung an, in der die Termine für das nächste Jahr abgesprochen wurden. Die anderen Mitreisenden nutzten diese Zeit, um mit ihren Gastfamilien die Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu erkunden, einzukaufen oder an einer kurzfristig angesagten deutschen Führung durch Schloss Chambord teilzunehmen.
Am Nachmittag stand bei herrlichem Sonnenschein ein gemütlicher Spaziergang an der wunderschönen Loire auf dem Programm. Danach traf man sich im Boulodrom von Blois. Hier zeigten sich die meisten doch sehr verwundert über die Art des Boulespielens, das man hier zu spielen pflegt: die Bahn ist nicht waagerecht, sondern gebogen und darauf "eiern" die ovalen Boulekugeln. Doch davon ließen sich die Maifelder nicht abschrecken und präsentierten einige schöne Spiele. Bei leckerem Essen und Rotwein ließ man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es auf eine Reise in die Zeit der Tempelritter nach Arville in die historische Commanderie. Hier wurde in einer sehr interessanten Ausstellung und Führung das Leben zur Zeit der Kreuzzüge dargestellt. Zur Mittagszeit hatten die Vinoliens eine sehr gelungene Überraschung vorbereitet. Im Nu wurde die große Wiese der Museumsanlage mit Tischen und Bänken bestückt und die Gastfamilien servierten viele leckere Köstlichkeiten. In der wärmenden Mittagssonne fühlten sich alle rundum wohl. Nach dem Essen nahmen alle noch das Gruppenprogramm des Museums wahr. Bei der Einführung in die mittelalterlichen Tanzmethoden gab es sehr viel zu lachen, vorallem bei denen, die in die falsche Richtung tanzten. Eine schwierige Aufgabe vor sich hatten die Teilnehmer, die den Schatz der Tempelritter suchen mussten. Anhand von geschichtlichen Fragen aus der Führung, wohlbemerkt auf "französisch", musste man sich von Frage zu Frage vorkämpfen, um den nächsten Tipp zur Lage des Schatzes zu erhalten. Hier kamen nicht nur die Deutschen aufgrund von Übersetzungsschwierigkeiten, sondern sogar die Franzosen "ins Schwitzen". Der Gruppe mit dem Polcher Stadtbürgermeister gelang es schließlich nach ca. 1,5 Stunden hartem Denksport den Schatz zu finden.Der letzte Abend der Reise wurde in den Gastfamilien verbracht.
Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, um die weite Rückreise in die Heimat anzutreten. Es waren wieder wunderschöne Tage in Vineuil, in denen die Maifelder rundum verwöhnt wurden. Überwältigt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Vinoliens waren vor allem die Reisenden, die zum ersten Mal mit nach Vineuil gefahren sind.
Der nächste Besuch der Polcher in Vineuil wird schon im Mai nächsten Jahres sein und dann heißt es: 10 Jahre Städtepartnerschaft Polch-Vineuil.
12.05.2009 - Stand am Frühjahrsmarkt
Zum diesjährigen Frühjahrsmarkt am 16. Mai 2009 in Polch sind wir wieder mit einem Infostand in der Kirchstraße vertreten. Hier kann man sich über die Städtepartnerschaft Polch-Vineuil informieren, das aktuelle Programm und verschiedenes Infomaterial liegen aus. Die Mitglieder des Freundeskreises Polch-Vineuil e.V. geben gerne Auskunft über Reisen nach Vineuil, Begegnungen und Aktivitäten mit den Vinoliens und vieles mehr.
Erstmalig wird in diesem Jahr Maibowle angeboten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
26.04.2009 - Programm zum Besuch aus Vineuil
Nächstes Wochenende sind wieder Gäste aus der Partnerschaftsstadt Vineuil in Polch zu Besuch, empfangen werden sie am Donnerstag Abend am Rathaus. Im Anschluss wird es ein gemeinsames Abendessen mit vielen Maifelder Spezialitäten geben, danach erfolgt die Unterbringung in den Gastfamilien.
Am nächsten Tag steht eine Besichtigung des Lapidea-Geländes und der Stadt Mayen auf dem Programm, am Abend treffen sich alle zum gemeinsamen Kegeln in Polch. Der Samstag startet früh zu einer romantischen Fahrt mit der Brohltaleisenbahn von Brohl bis Engeln. Danach geht die Reise zu Fuß weiter bis zur Burg Ohlbrück, wo die Teilnehmer zu einem Mittagsbuffet erwartet werden. Im Anschluss an das Mittagessen besteht noch Gelegenheit zur Burgbesichtigung. Am nächsten Tag ist es dann schon wieder Zeit für die Vinoliens die Rückreise anzutreten.

Donnerstag: Ankunft
ca. 18.00 Uhr Empfang der Gäste am Rathaus in Polch

Freitag: LAPIDEA und Stadt Mayen
14.00 Uhr Abfahrt am Maifelder Hof/Marktplatz (Bus/PKW) nach Mayen
17.30 Uhr Ankunft in Polch
20.00 Uhr Kegeln in Polch

Samstag: Brohltal
8.15 Uhr Abfahrt am Maifelder Hof/Marktplatz (Bus/PKW)
13.00 Uhr Mittagessen auf Burg Ohlbrück
17.00 Uhr Ankunft in Polch
24.03.2009 - Nächster Besuch aus Vineuil
Der nächste Besuch der Vinoliens steht bald an und der Vorstand des Freundeskreises möchte alle Mitglieder nochmals darauf hinweisen, bis Ende März das Formular zur Aufnahme von Gästen an die 1. Vorsitzende zurückzugeben - auch wenn sie keine Gäste aufnehmen bzw. an diesem Wochenende nicht teilnehmen können, es erleichtert die Planung sehr.
Angesprochen sind natürlich auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger, die nicht Mitglied im Freundeskreis Polch-Vineuil sind, neue Gastfamilien sind gerne gesehen, Sprachkenntnisse sind keine Voraussetzung, viele der Vinoliens sprechen deutsch.
Zu allen Veranstaltungen sind Interessierte jederzeit herzlich willkommen.
19.03.2009 - Ergebnis der Vorstandswahl
Zur Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand entlastet und stellte sich fast geschlossen zur Wiederwahl.
Alle bisherigen Vorstandsmitglieder, die sich zur Wiederwahl stellten, wurden wieder in den neuen Vorstand gewählt.
Hinzu kamen:
  • als Jugendvertreterin:
    Anja Tillmann

  • als Beisitzer:
    Franziska Kussnerus
    Doris Krechel
    Brigitte Niederelz
    Susanne Klär
    Andreas Schröder
20.02.2009 - Ankündigung der Jahreshauptversammlung
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung laden wir am Mittwoch den 18. März 2009 um 20.00 Uhr ins Forum Polch ein.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Anträge der Mitglieder / Versammlung
  3. Annahme der Tagesordnung durch die Versammlung
  4. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 13. März 2008
  5. Jahresbericht des Vorstandes
  6. Kassenbericht
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2008
  9. Wahl eines Versammlungsleiters
  10. Neuwahl des Vorstandes
  11. Neuwahl eines Kassenprüfers für das Geschäftsjahr 2009/2010
  12. Anregungen und Vorhaben 2009
  13. Verschiedenes
Anregungen und Wünsche zur Tagesordnung müssen mindestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich bei der 1. Vorsitzenden Francine Vika, (Tel. 02654/987355) eingereicht werden. Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme.
10.02.2009 - Termine für 2009 nun online verfügbar
Auch dieses Jahr haben wir wieder viel vor. Alle Vorhaben können hier eingesehen werden.