Der Vorstand stellt sich vor

Francine Vika (1. Vorsitzende)

Francine Vika Mein Name ist Francine Vika, ich bin in Roubaix - Nordfrankreich - geboren. Nach dem Abitur habe ich Anglistik und franz. Literatur studiert. Meine Zukunftspläne (in Amerika arbeiten) wurden nach der Begegnung mit einem gebürtigen Heidelberger zunichte gemacht. Das Berufsleben führte uns Richtung Maifeld, wo wir jetzt seit über 20 Jahren leben. Meine Hobbies sind: die Freundschaft zwischen Polch und Vineuil zu pflegen, wobei ich von meinem Mann und unseren zwei Söhnen unterstützt werde und meine Muttersprache zu unterrichten. Und nur für mich allein: lesen, lesen, lesen...

Telefon 02654-987355

vika@polch-vineuil.de


Susanne Klär (2. Vorsitzende)

susanne.klaer@yahoo.de


Thomas Reck (Kassenwart)

Thomas Reck Baujahr 1961
Adresse: Im Bienengarten 14, 56751 Polch / Viedel
Beruf: Unternehmensberater, Nebenberuf: Weinhändler
Hobbys/Interessen: gut Essen und Trinken (am liebsten in Frankreich), Billard, Boule

Telefon 02654 - 6821 (Büro) und 0172 - 61 84 611 (mobil)

threck@online.de


Sonja Tillmann (Schriftführerin)

Sonja Tillmann Mein Name ist Sonja Tillmann, ich bin 1963 in Baden-Württemberg geboren und wohne seit 1988 mit meiner Familie in Trimbs. In meiner Freizeit beschäftige ich mich in erster Linie mit Kunst - ich male Aquarelle und Pastellbilder. Außerdem lese ich gerne und genieße meinen Garten und die Natur. Das Land Frankreich habe ich durch einen Urlaub kennen gelernt, um dies noch zu vertiefen, lerne ich französisch an der VHS Polch. Die Arbeit als Schriftführerin macht mir sehr viel Spaß, ich bin dadurch bisher sowohl in Polch als auch in Vineuil vielen liebenswerten Menschen begegnet.

Telefon 02654-6926


Katharina Veit (Jungendvertreterin)


Christine Aspinal-Lohner (Beisitzerin)


Doris Krechel (Beisitzerin)


Dieter Kürchner (Beisitzer)

Dieter Kürschner Geboren 11.3.1934 in Gemmrigheim/Württemberg
Jugendzeit: in Mochenwangen/ Oberschwaben
Abitur: 1953 in Ravensburg/ Oberschwaben
Papiermacherlehre: 1953 - 1955 in Albbruck / Baden
Papiermacher: April - Oktober 55 in Pont - Ste. - Maxence / Frankreich
Studium: 1955-1958 in München
Ich bin verheiratet, habe drei Kinder, lebe seit 1969 in Polch und bin fast 20 Jahre in der SPD Fraktion und im Stadtrat. Nach dem Studium arbeitete ich als Papieringenieur in Deutschland, Österreich, Schweiz, Südamerika und Südostasien bis 2002. Seither bin ich als Berater für Papier - und Kartonfabriken tätig und organisiere auch Radreisen.
Und damit bin ich auch schon bei meinen Hobbies: Radfahren Skifahren - Bergwandern - Lesen - Musik hören - Mich mit Geschichte, Archäologie und Politik beschäftigen, mit Kindern, Enkeln und Freunden plaudern und diskutieren und, wenn es der Geldbeutel erlaubt, andere Länder mit anderen Menschen kennenzulernen.

Telefon 02654-6181

kuerschner-polch@t-online.de

Wolfgang Schersching (Beisitzer)

Wolfgang Schersching Adresse: 56753 Mertloch, Burgstr. 13
Interessen: Kunst, Oldtimer, Reisen (bevorzugt nach Frankreich)




Telefon 02654-987085 und 0172-212-6340 (mobil)

wg-schersching@t-online.de

Reinhold Mohr (Beisitzer)

Ich habe im Kindergarten schon gelernt: gemeinsam geht alles besser. Das gilt auch für das Zusammenleben und den Austausch zwischen Nachbarländern. Der Kontakt "an der Basis" ist dabei mindestens genau so wichtig, wie die Zusammenarbeit unserer Regierungen. Nach unserem Zuzug in Polch 2016 haben meine Frau und ich uns sehr schnell entschieden, mit dem Freundeskreis Polch - Vineuil Kontakt aufzunehmen. Wir haben dort nette Menschen und einen angenehmen Umgang miteinander kennen gelernt. Daher möchte ich mein Engagement im erweiterten Vorstand dazu nutzen, näher am Geschehen dran zu sein und soweit es mir möglich ist bei der Vereinsarbeit zu unterstützen.

Hobbys: Fotografieren, Videos filmen und aufbereiten sowie meine 2 Hunde
reinhold@reinholdmohr.de

Uwe Jörger (Beisitzer)

Geboren 1957, drei Kinder, verwitwet, Gymnasiallehrer und Unidozent, seit 2018 in Altersteilzeit, ehrenamtlich Professor für Anglistik am Dalai Lama Institut in Bangalore, Südindien.

1994 in Polch gebaut, 17 Jahre Bundeswehrfachschule Koblenz und Berlin, 14 Jahre BBW Wirtschaft in Koblenz.
Hobbies: Langlauf, Karate, Photographie, Garten,Tanzen, Sprachen, Reisen, Motorrad, Kunst, Kultur...

Uwe.Joerger@t-online.de