Neuigkeiten 2016

13.11.2016 - Bericht vom Katharinenmarkt

Am diesjährigen Katharinenmarkt in Polch waren wir wieder mit einem Infostand in der Kirchstraße vertreten. Hier konnte man sich über die mittlerweile 16 jährige Partnerschaft zwischen den Städten Vineuil und Polch informieren. Der selbstgemachte Glühwein schmeckte wie immer köstlich und kam bei den Besuchern sehr gut an.
Beim traditionellen Quiz nutzten viele Teilnehmer die Chance, den Hauptpreis und weitere Sachpreise zu gewinnen. Die Ziehung der Gewinner hat mittlerweile stattgefunden: den 1. Preis (Eintrittskarten zum Festabend anl. des Besuchs der Vinoliens im nächsten Jahr) hat Elisabeth Ackermann aus Polch gewonnen.

Weitere Sachpreise gehen an:

  • Ursel Reck aus Hatzenport (Backform),
  • Katharina Gorges aus Plaidt (Sprachkalender),
  • Petra Hieronymus aus Wierschem (franz. Krimi),
  • Nadine Berressem aus Dieblich (Flasche Wein),
  • Brigitte Wagner aus Münstermaifeld (Seife),
  • Johannes Gorges aus Plaidt (Seife),
  • Christine Phasen aus Polch (Mädchenkappe) sowie
  • Annemarie Wagner aus Braubach (Jungen-Kappe).

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Für die zahlreiche Unterstützung in diesem Jahr sei allen Mitgliedern, Gastfamilien und sonstigen Helfern ein herzliches Dankeschön gesagt. Nur mit dieser Hilfe kann die Städtepartnerschaft zwischen Polch und Vineuil so intensiv gelebt und weiterhin gefestigt werden.

12.10.2016 - Herbststammtisch

Liebe Mitglieder und Freunde der Städtepartnerschaft,

wir möchten euch alle nochmals an unseren Herbst-Stammtisch erinnern. Dieser findet statt am Sonntag, 23. Oktober 2016 um 17.00 Uhr im Restaurant "Alter Bahnhof" in Polch. Bei Zwiebelkuchen, Federweißer ...... wollen wir ein paar gemütliche Stunden mit euch verbringen. Die Kosten für den Zwiebelkuchen werden vom Freundeskreis Polch-Vineuil übernommen.

Damit die Küche des Restaurants besser planen kann, bitten wir um eure Anmeldung bis spätestens Dienstag, 18. Oktober 2016 bei Thomas Reck: threck@online.de.

Wir freuen uns auf euer Kommen:-)

16.9.2016 - Einweihung der neuen Boulebahn am Polcher Bahnhof

Liebe Freunde,

wie vielleicht einige schon gesehen haben, die Stadt Polch hat am Bahnhof eine ganz tolle neue Boulebahn gebaut. Diese Bahn soll nun zusammen mit dem "Lokalen Teilhaberkreis der Caritas" offiziell eröffnet werden. Die Caritas wird dort eine "rote Bank" aufstellen, die ein Ort für Menschen mit und ohne Behinderung werden soll.

Zu diesem Eröffnungstermin sind alle herzlich eingeladen: Freitag, 23. September um 16.00 Uhr.

Wir freuen uns, wenn ihr teilnehmen könnt.

12.9.2016 - Schüleraustausch der IGS Maifeld mit Vineuil

Liebe Mitglieder,

die IGS-Maifeld hat vom 28. November bis 5. Dezember französische Austauschschüler aus Vineuil zu Gast. Da sich viel mehr Schüler angemeldet haben, als Gastfamilien zur Verfügung stehen, sucht die Schule noch dringend 4 Gastfamilien für 4 Jungen, die die 8. (4ème) oder 9. (3ème) Klasse besuchen, sie sind also ca. zwischen 13 und 15 Jahre alt. Die Schüler sind morgens in der Schule und nachmittags meist unterwegs zu Ausflügen etc.

Wer könnte aushelfen bzw. wäre bereit, diese 4 Jungs aufzunehmen? Bei Interesse gebt mir bitte Bescheid, ich werde dann für euch mit Frau Nicolas von der IGS Kontakt aufnehmen.

Danke für eure Hilfe!

1.8.2016 - Familiennachmittag mit Grillen und Boulespielen

Zu einem gemütlichen Familientag haben wir uns am 11. Juli am Mertlocher Bahnhof getroffen. Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten die Teilnehmer einen wunderschönen Nachmittag. Da jeder sein Grillgut und Zubehör selbst mitgebracht hatte, war im Vorfeld keine große Planung erforderlich.
Zudem brachte jeder einen Salat, Kuchen oder Dessert mit und so konnte man ein köstliches Buffet mit Leckereien genießen. Die beiden Boulebahnen wurden am Nachmittag natürlich auch ausprobiert, schließlich ist Boulespielen in Frankreich sozusagen ein Nationalsport.

13.6.2016 - Deutsch-französischer Sprachkurs in Polch

„Die Sprache des anderen lernen“ steht seit dem Jahre 2002 als ein wichtiger Punkt in Sachen Völkerverständigung auf dem Programm der Städtepartnerschaft. Deshalb werden regelmäßig Sprachkurse angeboten, die abwechselnd in Polch und in Vineuil stattfinden.
In diesem Jahr wird der Kurs wieder von der Stadt Polch und dem Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. organisiert. Er findet vom 25. – 29. Juli 2016 statt, die französischen Teilnehmer werden bereits am 24. Juli anreisen. Untergebracht sind sie wie immer in Gastfamilien. Dies sind meist die deutschen Teilnehmer, so besteht auch nach Unterrichtsende noch viel Gelegenheit, das neu gelernte anzuwenden.

Im Tandem arbeiten bedeutet, dass ein Deutscher und ein Franzose zusammen lernen. Zuerst muss jeder seinen Partner finden und jedes Team muss bestimmte Aufgaben lösen. Ein Tandem arbeitet zunächst in einer Sprache und wechselt dann in die andere, die Dauer wird dabei vom Lehrerteam festgelegt. Je nachdem in welcher Sprache gearbeitet wird, hilft der Muttersprachler seinem Partner, berät und verbessert ihn. Das Tandem passt sich dem Rhythmus des anderen an, beide können sich Zeit nehmen um sich auszudrücken, Kommunikationsstrategien anzuwenden und neu gelernte Worte oder Ausdrücke auszuprobieren, also die ideale Art um intensiv und effektiv zu lernen.

Der Unterricht findet morgens statt, nachmittags gibt es ein abwechslungsreiches Programm das vom Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. organisiert wird. Der Kurs wird von Francine und Sebastian Vika geleitet.
Interessierte können sich bei Francine Vika unter Tel. 02654-987355 anmelden, hier gibt es alle Infos zum Kurs.

7.6.2016 - Polcher reisten an die Loire – 15 Jahre Städtepartnerschaft

Vom 5. – 8. Mai 2016 waren die Polcher wieder in Vineuil unterwegs, dieses Mal zu einem ganz besonderen Anlass:

15 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Polch und Vineuil, ein Grund zum Feiern.

Der Empfang in Vineuil am Donnerstagabend im „Salle des fêtes“ war wie immer sehr herzlich. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister François Fromet und der Vorsitzenden des französischen Komitees Flore Thomas wurden die Maifelder mit einem französischen Büffet verwöhnt. Danach erfolgte die Unterbringung in die Gastfamilien.

Am nächsten Morgen ging es zum Tagesausflug in die Stadt Bourges. Diese liegt ziemlich genau in der Mitte Frankreichs und ist bekannt durch ihre gotische Kathedrale Saint-Étienne (erbaut 1195–1255) die seit 1992 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. In Bourges gab es viel zu besichtigen: Kulturdenkmäler, historische Bauten, Boutiquen und Cafés, Langeweile kam nicht auf. Einige waren auch sportlich unterwegs und kletterten 396 Stufen des Turmes der Kathedrale hinauf. Sie wurden mit einem grandiosen Ausblick auf die Stadt und die Umgebung belohnt. Nachmittags stand dann noch eine Stadtrundfahrt mit der Touristenbahn auf dem Programm, so hatte man die Gelegenheit in die verborgenen Winkel der Stadt zu blicken.

Der nächste Tag war zur freien Verfügung. Dafür hatten sich die Gastfamilien tolle Programme für ihre Gäste ausgedacht wie z.B. Besuch der Stadt Blois mit ihrem Samstags-Markt, Besichtigung des Schlosses Chambord, Picknick an der Loire und vieles mehr.
Der Abend stand dann ganz im Zeichen der 15 jährigen Partnerschaft. Verschiedene Redner wie François Fromet und Flore Thomas erinnerten an die Anfänge der Partnerschaft, an wundervolle Begegnungen, Freundschaften, Aktivitäten und dankten allen, die diese Städtepartnerschaft zu etwas ganz Besonderem machen. Von Anfang an waren alle Begegnungen von Herzlichkeit, Freundschaft und Vertrauen geprägt. Dies bestätigte auch der Polcher Stadtbürgermeister Gerd Klasen, der zum ersten Mal zu Besuch in Vineuil war. In seiner Ansprache sagte er, dass er die Partnerschaft zwischen beiden Städten als ein großes Zeichen sieht, ein Zeichen der Brüderlichkeit, Freundschaft und ein Zeichen dafür, dass wir uns gegenseitig in einem vereinten Europa respektieren.
Bürgermeister Klasen hatte auch noch eine Überraschung im Gepäck: ein Erinnerungsbild vom Gastgeschenk der Vinoliens beim Besuch in Polch im vergangenen Jahr: damals wurde als Symbol der Freundschaft beider Städte eine handgefertigte Skulptur zweier Hände an die Polcher überreicht. Nach den offiziellen Reden wurde der Abend mit leckerem Essen, Musik und Tanz fortgesetzt.

Der Rückfahrtstag wurde dieses Mal etwas anders gestaltet. In Frankreich ist am 8. Mai Nationalfeiertag zum Ende des 2. Weltkrieges und die Polcher ließen es sich nicht nehmen, mit ihren französischen Freunden diesem Anlass auf dem Friedhof in Vineuil zu gedenken. Die Bürgermeister beider Städte legten gemeinsam Blumen am Kriegerdenkmal in Vineuil nieder und gedachten mit Abordnungen der Armee, der Feuerwehr und der Bevölkerung der vielen Toten, die im 2. Weltkrieg ihr Leben gelassen hatten. Ein ergreifender Moment war wohl für alle die gemeinsame Schweigeminute und das Spielen der beiden Nationalhymnen. Danach hieß es dann aber Abschied nehmen.

Es waren wieder wunderschöne Tage in Vineuil und die Maifelder freuen sich schon auf den Besuch der Vinoliens im nächsten Jahr.

20.3.2016 - Bericht von der JHV

Am 3. März 2016 fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Polch-Vineuil e.V. statt.

Die 1. Vorsitzende Francine Vika begrüßte zahlreiche Mitglieder im Forum Polch. Stadtbürgermeister Gerd Klasen begrüßte die Anwesenden ebenfalls. Er dankte einer guten Zusammenarbeit beider Städte bzw. den jeweiligen Vereinen und betonte die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung dieser Städtepartnerschaft für die Stadt Polch, wie auch für ihn persönlich.

Nach dem Verlesen und der Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2015 blickte die 2. Vorsitzende Susanne Klär noch einmal auf ein ereignisreiches, vergangenes Jahr zurück. Es gab im Mai den Besuch der Vinoliens in Polch, einen Sprachkurs in Vineuil, einen Infostand am Katharinenmarkt Polch, verschiedene Stammtische und Vorstandssitzungen.
Zu erwähnen ist auch der sehr gut laufende Schüleraustausch zwischen der IGS Maifeld und dem Collége in Vineuil.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt. Danach erfolgte die Neuwahl eines Kassenprüfers für die Geschäftsjahre 2016/2017, hierzu wurde Gabriele Heis-Hammes ernannt.

Da die bisherige Jugendvertreterin Anna Rüber von ihrem Amt zurückgetreten ist, musste Ersatz gefunden werden. Rahel Phasen hat sich bereit erklärt, dieses Amt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung zu übernehmen.

Anschließend gab es noch Gelegenheit zum Austausch von Ideen und Anregungen.
Die 1. Vorsitzende informierte kurz über den geplanten Besuch der Polcher in Vineuil im Mai sowie über diverse Neuigkeiten aus Vineuil.

13.3.2016 - Tandemkurs 2016 in Polch

Liebe Mitglieder und Sprachinteressierten,

vom 25. bis 29. Juli 2016 findet der jährliche bilinguale Sprachkurs in Polch statt.

Wer daran teilnehmen möchte bitte Anmeldebogen herunterladen, ausfüllen und an Francine Vika senden, fertig!

Da es in den Schulferien zu Engpässen bei der Suche nach Gastfamilien kommen kann, ist es dringend notwendig, dass die Kursteilnehmer auch einen Gast aufnehmen.

Wenn Sie Jugendliche oder Erwachsene kennen, die nicht Mitglied im Freundeskreis Polch-Vineuil sind, aber gerne am Kurs teilnehmen möchten, dann leiten Sie den Anmeldebogen weiter. Auch wenn Sie am Kurs nicht teilnehmen, aber gerne einen Gast aufnehmen oder an den Nachmittagsaktivitäten teilnehmen möchten, können Sie sich auch anmelden.

22.2.2016 - Fahrt nach Vineuil 2016

Liebe Mitglieder und sonstige Interessierte,

Wir möchten Sie herzlich einladen, an der diesjährigen Fahrt nach Vineuil teilzunehmen, wir werden am Donnerstag, 5. Mai 2016 um 8.00 Uhr am Forum Polch abfahren.

Bitte beachten: Am 8. Mai (Rückfahrtstag) wird in Frankreich dem Ende des Zweiten Weltkrieges gedacht. Wir werden mit den Vinoliens, als Zeichen der Solidarität zwischen Frankreich und Deutschland, an einer Gedenkfeier auf dem Friedhof teilnehmen d.h. die Rückfahrt nach Polch wird sich auf ca. 11.30 Uhr verschieben, so dass wir dieses Mal erst gegen 21.00 Uhr in Polch ankommen werden.

Eine Anmeldung ist bis zum 20. März 2016 bei THOMAS RECK per E-Mail, Fax oder Brief möglich. Um die Suche nach Gastfamilien zu erleichtern, ist eine frühzeitige Anmeldung notwendig. Es stehen nur begrenzte Plätze zur Verfügung, die Teilnahme erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Sind die Kapazitäten erreicht, wird eine Warteliste erstellt.

Für diese Warteliste und für Anmeldungen nach dem 20. März können wir keine Garantie auf eine Mitreise geben.

Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag erst nach Zusage Ihrer Teilnahme unsererseits auf eines der Vereinskonten.

Wir bitten um Verständnis, dass folgende Rücktrittsklausel gilt:
Teilnehmer, die bis zu 2 Wochen vor der Fahrt von der Reise zurücktreten, erhalten 50% des Fahrtpreises zurück, bei späterer Stornierung kann der Fahrtpreis nicht mehr zurückerstattet werden.

Fahrtpreise Mitglied Nichtmitglied
Erwachsene 60,-- 75,--
Jugendliche bis 18 Jahre 40,-- 50,--
Familienpreise
Erwachsene 60,-- 75,--
1. Kind (bis 18 Jahre) 20,-- 30,--
ab 2. Kind je 10,-- je 20,--

Minderjährige (Teilnahme ab 14 Jahren), die ohne Begleitung Erwachsener mitfahren werden, erhalten eine Teilnahmeerklärung, die sie bitte vor der Fahrt bei der 1. Vorsitzenden abgeben. Über alles Weitere wie Programm etc. werden wir Sie rechtzeitig vor der Fahrt informieren.

Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen.

12.2.2016 - Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lädt der Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. am Donnerstag, 3. März 2016 um 20.00 Uhr ins Forum Polch (kleiner Saal) ein.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Annahme der Tagesordnung durch die Versammlung
  3. Verlesen/Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 03. März 2015
  4. Jahresbericht des Vorstandes
  5. Kassenbericht
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2015
  8. Rücktritt der Jugendvertreterin
  9. Wahl eines Kassenprüfers für die Geschäftsjahre 2016/2017
  10. Anträge der Mitglieder / Versammlung
  11. Anregungen und Vorhaben 2016
  12. Verschiedenes

Anregungen und Wünsche zur Tagesordnung müssen mindestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich bei der 1. Vorsitzenden Francine Vika, (Tel. 02654/987355) eingereicht werden. Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme.

Facebook

Noch mehr auf unserem Facebook-Profil