Anno 2009

18. März 2009: Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen

30. April bis 3. Mai 2009: Besuch aus Vineuil

16. Mai 2009: Stand am Frühjahrsmarkt

Erstmalig wurde Maibowle angeboten.

16. bis 19. Oktober 2009: Fahrt nach Vineuil

Vom 16. bis 19. Oktober hatte sich wieder ein Bus vom Maifeld in die Partnerschaftsstadt Vineuil aufgemacht, darunter auch der neue Stadtbürgermeister Günter Schnitzler mit Ehefrau und einige "neue Gesichter". Der Empfang in Vineuil am Abend war wie immer sehr herzlich. Im Salle des Fêtes wurden die Maifelder mit einem sehr reichhaltigen französischem Büffet verwöhnt, bevor die Unterbringung in die Gastfamilien erfolgte.
Am nächsten Vormittag stand für die Vorstände beider Partnerschaftsvereine erst einmal die alljährliche gemeinsame Arbeitssitzung an, in der die Termine für das nächste Jahr abgesprochen wurden. Die anderen Mitreisenden nutzten diese Zeit, um mit ihren Gastfamilien die Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu erkunden, einzukaufen oder an einer kurzfristig angesagten deutschen Führung durch Schloss Chambord teilzunehmen.
Am Nachmittag stand bei herrlichem Sonnenschein ein gemütlicher Spaziergang an der wunderschönen Loire auf dem Programm. Danach traf man sich im Boulodrom von Blois. Hier zeigten sich die meisten doch sehr verwundert über die Art des Boulespielens, das man hier zu spielen pflegt: die Bahn ist nicht waagerecht, sondern gebogen und darauf "eiern" die ovalen Boulekugeln. Doch davon ließen sich die Maifelder nicht abschrecken und präsentierten einige schöne Spiele. Bei leckerem Essen und Rotwein ließ man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es auf eine Reise in die Zeit der Tempelritter nach Arville in die historische Commanderie. Hier wurde in einer sehr interessanten Ausstellung und Führung das Leben zur Zeit der Kreuzzüge dargestellt. Zur Mittagszeit hatten die Vinoliens eine sehr gelungene Überraschung vorbereitet. Im Nu wurde die große Wiese der Museumsanlage mit Tischen und Bänken bestückt und die Gastfamilien servierten viele leckere Köstlichkeiten. In der wärmenden Mittagssonne fühlten sich alle rundum wohl. Nach dem Essen nahmen alle noch das Gruppenprogramm des Museums wahr. Bei der Einführung in die mittelalterlichen Tanzmethoden gab es sehr viel zu lachen, vorallem bei denen, die in die falsche Richtung tanzten. Eine schwierige Aufgabe vor sich hatten die Teilnehmer, die den Schatz der Tempelritter suchen mussten. Anhand von geschichtlichen Fragen aus der Führung, wohlbemerkt auf "französisch", musste man sich von Frage zu Frage vorkämpfen, um den nächsten Tipp zur Lage des Schatzes zu erhalten. Hier kamen nicht nur die Deutschen aufgrund von Übersetzungsschwierigkeiten, sondern sogar die Franzosen "ins Schwitzen". Der Gruppe mit dem Polcher Stadtbürgermeister gelang es schließlich nach ca. 1,5 Stunden hartem Denksport den Schatz zu finden.Der letzte Abend der Reise wurde in den Gastfamilien verbracht.
Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, um die weite Rückreise in die Heimat anzutreten. Es waren wieder wunderschöne Tage in Vineuil, in denen die Maifelder rundum verwöhnt wurden. Überwältigt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Vinoliens waren vor allem die Reisenden, die zum ersten Mal mit nach Vineuil gefahren sind.
Der nächste Besuch der Polcher in Vineuil wird schon im Mai nächsten Jahres sein und dann heißt es: 10 Jahre Städtepartnerschaft Polch-Vineuil.

November 2009: Stand am Katharinenmarkt

Am diesjährigen Katharinenmarkt in Polch war der Freundeskreis wieder mit einem Infostand in der Kirchstraße vertreten, Vereins- und Vorstandsmitglieder informierten über die Städtepartnerschaft und das geplante Programm im nächsten Jahr das ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums stehen wird. Trotz der milden Temperaturen kamen viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Infostand, es hatte sich schnell herumgesprochen, dass der selbstgemachte Glühwein köstlich schmeckt. Beim traditionellen Quiz nutzen viele Teilnehmer die Chance, den Hauptpreis und weitere Sachpreise zu gewinnen.

November 2009: Jahresabschlusstreffen

Die Ziehung der Gewinner fand beim Jahresabschlusstreffen statt. Das Jahresabschusstreffenwar mit über 30 Personen sehr gut besucht, erfreulicherweise waren auch ein paar neue Gesichter sowie ein Austauschschüler aus Dijon zu Gast. Es wurden Erinnerungen an den Besuch der Vinoliens im Frühjahr sowie die Reise der Polcher nach Vineuil im Herbst ausgetauscht, Hauptgesprächsthema an diesem Abend war aber das große Jubiläum dem alle mit Freude und Erwartung entgegensehen.