Anno 2008

18. Januar 2008: Stammtisch im Restaurant Alte Remise Boulodrome

Der Stammtisch fand im Boulodrom in Mertloch statt und war leider etwas dünn besucht, um so gemütlicher war das Zusammensein, sogar ein Nichtmitglied war gekommen. Es wurden Fotos vom letzten Jahr angeschaut, Erinnerungen ausgetauscht und das Programm für 2008 vorgestellt. An diesem Abend erfolgte außerdem die Ziehung der Gewinner des Quiz vom Katharinenmarkt 2007.

13. März 2008: Jahreshauptversammlung

1. bis 4. Mai 2008: Besuch aus Vineuil

Just zum Anfang des Mai hatte die Stadt Polch wieder Besuch aus der Partnerschaftsstadt Vineuil. Empfangen wurden die Gäste im Polcher Forum. Nach der Begrüßung wurde das reichhaltige Büffet eröffnet, das die Gastfamilien vorbereitet hatten und das wieder mit vielen Maifelder Leckereien bestückt war.
Am nächsten Morgen traf man sich zur Wanderung durchs Nettetal nach Trimbs. In Nettesürsch gab es eine Beschreibung der Wegstrecke über die Geschichte der Eisenbahnstrecke, der Schiefergruben, sowie des Nettetals mit seiner Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren, die von Estelle Cadoret in deutsch und Anja Tillmann in französisch vorgetragen wurde. Das Maifeld zeigte sich zur Rapsblüte in seinen schönsten Farben, die nicht nur die Franzosen sondern auch die Einheimischen beeindruckten und feststellen ließen, dass man doch eine traumhafte Landschaft vor der eigenen Haustür hat. Der neu gewählte Bürgermeister von Vineuil, Christian Mary, unterbrach hierfür seine Geschäftsreise im Elsass um an der Wanderung teilzunehmen und die Polcher kennen zu lernen. In der Trimbser Mühle verbrachte man ein paargemütliche Stunden mit Grillen und Boulespielen.
Am Samstag ging es mit dem Zug von Mayen aus nach Monreal zum Ritterspektakel am Weingut Artarus. Hier fühlte man sich unter all den Rittern, Burgdamen, herrlichen Gewändern, alten Werkzeugen und Handwerkern in eine andere Zeit versetzt. Im Rahmen des Programms vom Weingut nahm man noch an einer sehr interessanten Führung durch Monreal teil, Francine Vika übernahm hierzu kurzerhand die französische Übersetzung.
Am Abend wurde dann das Frühjahrskonzert des Musikvereins Polch im Forum besucht, die Vinoliens waren davon sichtlich begeistert, was sie mit viel Beifall bestätigten.
Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, das Wiedersehen wird aber nicht lange dauern, schon Anfang Oktober werden die Polcher nach Vineuil reisen. Es war wieder ein wunderschönes Wochenende unter Freunden.

2. bis 27. Juni 2008: Gemeinsame Kunstausstellung

28. Juli bis 1. August 2008: Tandemkurs in Polch

Zum deutsch-französischen Sprachkurs hatte die Stadt Polch und der Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. vom 28. Juli bis 1. August in Polch eingeladen. Aus Vineuil waren 5 Erwachsene und 9 Jugendliche angereist um mit ihren deutschen Partnern eine Woche lang in ein „Sprachbad“ zu tauchen und intensiv und effektiv „Sprache“ zu lernen. Ein Tandemkurs ermöglicht den Teilnehmern in enger Interaktion und in einem Klima von Vertrauen zu arbeiten. Es arbeitet immer ein Deutscher zusammen mit einem Franzosen, die Partner wechseln ständig, so dass jeder die Möglichkeit hat, mit jedem zu arbeiten. Zuerst ging es darum, den jeweiligen Partner und seine Eigenschaften, Hobbies usw. kennenzulernen. Vieles wurde in Projektgruppen erarbeitet, so galt es z.B. beim Thema „Stadt Polch“, die Menschen, Geräusche, Häuser, Bauarten, Baumaterial usw. zu erkunden. Andere Themen des Kurses waren Einkaufen, Werbung und Freizeitaktivitäten. Lebensarten und Bräuche des jeweils anderen Landes wurden in verschiedenen Aufgaben kennengelernt. Durch Rollenspiele und das Arbeiten mit Collagen wurden die gelernten Wörter in der Praxis ausprobiert. Aus ein paar Satzteilen galt es, eine interessante Geschichte zu schreiben. Die Teilnehmer mussten dann ihre Ergebnisse in deutsch und französisch vortragen und die Geschichte auswählen, die ihnen am besten gefallen hat. Die Gewinner wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Die Schüler haben in diesem Kurs gut mitgearbeitet, der Lerneffekt wird durch das gemeinsame Arbeiten von Jugendlichen und Erwachsenen verstärkt und als sehr positiv angesehen. Unterrichtet wurde die Gruppe vom bewährten Lehrerteam Francine und Sebastian Vika, die es verstehen, die Kurse immer wieder spannend und abwechslungsreich zu gestalten und ihre Schüler zum weiterlernen motivieren. Als Ausgleich zum Unterricht am Vormittag gab es ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm wie eine Schiffahrt auf dem Rhein, Stadtbummel in Koblenz und Magen, Besichtigung von Schloss Bürresheim und eine Wanderung um die Burg Pyrmont mit anschließendem Picknick. Am letzten Abend stand noch der Besuch des internationalen Musikfestivals „Horizonte“ auf der Festung Ehrenbreitstein auf dem Programm bei dem Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. Der Abschied fiel vor allem den Jugendlichen schwer, wurden doch jede Menge Freundschaften in dieser Woche geschlossen.

3. bis 6. Oktober 2008: Fahrt nach Vineuil

Es hatte sich wieder ein vollbesetzter Bus vom Maifeld in die Partnerschaftsstadt Vineuil aufgemacht, darunter sehr viele jugendliche Teilnehmer. Der Empfang in Vineuil am Abend war wie immer sehr herzlich. Im "Salle des fêtes" wurden die Gäste mit einem sehr reichhaltigen französischem Büffet verwöhnt, bevor die Unterbringung in den Gastfamilien erfolgte.
Am nächsten Tag ging es bei herrlichem Herbstwetter zum Schloss "Chaumont sur Loire" wo das "Festival international des jardins" stattfand, eine beeindruckende Blumen-Kunst-Schau. Hier konnte man tolle Effekte und Objekte wie alte Küchenschränke, Ruhestätten, Wasserspiele, Glasspiele, Spiegelszenen, Labyrinthe und vieles mehr bewundern - alles perfekt kombiniert und arrangiert mit wunderschönen Blumen und seltenen Pflanzen. Sehr interessant waren die gefüllten, zum Teil auch nicht mehr ganz frischen Inhalte von Einmachgläsern, die kunstvoll in Mauern eingefasst waren.
Danach ging die Reise weiter zum Weingut Cave de la Grande Brosse in Chémery wo bei leckeren Weinen und gutem Essen ein gemütlicher Abend im 40 Meter unter der Erde gelegenen Weinkeller verbracht wurde.
Am nächsten Morgen stand der Besuch des traditionellen Marktes in Amboise auf dem Programm, hier gab es alles was das Herz begehrt: Käse, Gemüse, Tischdecken, Schuhe, Blumen und vieles mehr. Der ein oder andere nutzte noch die Zeit um die wunderschöne Stadt Amboise zu besichtigen oder im ein oder anderen Café oder Restaurant zu verweilen.
Anschließend ging es gegen Abend weiter zur deutschen Führung durch die historische Stadt Tours, die es verstanden hat, ihr reiches und bewundernswertes Erbe zu bewahren und aufzuwerten. So sind viele historische Gebäude wie z.B. die Kathedrale "St. Gatien" mit ihren wunderschönen Kirchenfenstern, zahlreiche Fachwerkhäuser und alte Bauten sowie auch Reste der zerstörten Basilika über dem Grab des "heiligen Martin" zu sehen. Die Stadtführerin verstand es wunderbar, Geschichte spannend zu vermitteln.
Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, um die weite Rückreise in die Heimat anzutreten. Es waren wieder wunderschöne Tage in Vineuil in denen die Reisenden rundum verwöhnt wurden.

22. November 2008: Stand auf dem Katharinenmarkt

Am Katharinenmarkt in Polch waren wir wieder mit einem Infostand in der Kirchstraße vertreten, Vereins- und Vorstandsmitglieder informierten über die Städtepartnerschaft und das geplante Programm im nächsten Jahr.
Schnell hatte es sich auf dem Markt herumgesprochen, dass der selbstgemachte Glühwein vorzüglich schmeckt und so zog es zahlreiche Besucher an den Infostand, um sich bei eisigen Temperaturen aufzuwärmen. Für die kleinen Gäste gab es original französische Limonade. Beim traditionellen Quiz nutzen 93 Teilnehmer die Chance, den Hauptpreis oder weitere Sachpreise zu gewinnen.

Alle Bilder zum Katharinenmarkt anschauen.