Anno 2007

15. März: Jahreshauptversammlung



28. April bis 1. Mai: Fahrt nach Vineuil

Gut gelaunt und mit Sonnenschein im Gepäck machte sich ein vollbesetzter Bus mit Maifeldern, darunter viele Jugendliche, an die wunderschöne Loire. Die Begrüßung in Vineuil war wie immer sehr herzlich. Nach einem kurzen Empfang im Rathaus erfolgte die Verteilung in die Gastfamilien. Am nächsten Morgen stand der Besuch des traditionellen Marktes in Amboise an, auf dem es vom Käse über Blumen, Bücher und Kleidung einfach alles zu kaufen gab. Danach ging es zur Besichtigung des Weingutes „Cave Montlouis“. Nach einer interessanten Führung durch die Keller konnte anschließend noch der köstliche Wein probiert werden. Abends hatten die Vinoliens in den Festsaal von Vineuil eingeladen, unterrahmt war die Feier mit Musik von „Madame Martyne Latour“. Musiker Thomas Pinger aus Polch hatte sein Akkordeon mitgebracht und ganz spontan standen die beiden plötzlich gemeinsam auf der Bühne und musizierten, obwohl sie sich sprachlich nicht verständigen konnten - für Musik braucht es keine Worte. Der nächste Tag begann mit einer Wanderung durch Vineuil, die im Park „Fosse Carrée“ mit einem Picknick endete. Nachmittags konnte man in Blois einkaufen oder das „Haus der Magie“ besuchen. Am nächsten Morgen war dann schon wieder Heimreise. Schweren Herzens trennte man sich von den französischen Freunden um die lange Reise nach Polch anzutreten, die zum krönenden Abschluss der Tage wurde: Der Busfahrer fuhr kurzerhand noch zu einem Abstecher nach Paris und zeigte alle Sehenswürdigkeiten der Stadt, am „Eiffelturm“ gab es noch einen kleinen Zwischenstopp. Alle waren davon so beeindruckt, dass die restliche Reisezeit schnell verging. Ein großes Dankeschön an unseren Busfahrer, wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mit ihm fahren werden. Es waren wunderschöne Tage in Vineuil, in denen man die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Menschen spüren durfte und in denen viele neue Freundschaften geschlossen wurden.

18. Mai 2007: Französische Küche in Polch

Die Stadt Polch und der Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. in Zusammenarbeit mit der VHS Polch alle Liebhaber der französischen Küche zu einem kulinarischen Leckerbissen eingeladen. Bereits zum 3. Mal fand jetzt dieser kulinarische Austausch statt um die Spezialitäten des jeweils anderen Landes zu entdecken. Aus Vineuil waren Flore Thomas, Claude Roy und Yannick Grangé angereist, um mit den 16 Teilnehmern, darunter 3 Männer, nach original französischer Küche zu kochen. Als Vorspeise gab es eine Ziegenkäsetorte, hergestellt aus Mürbeteig mit Käse-Eier-Belag. Als Hauptspeise wurde gefüllte Ente serviert. Dazu mussten jede Menge Zwiebeln und Tomaten zurecht geschnitten werden, die zusammen mit weiteren Zutaten wie den Innereien, Brot, Kräutern und Gewürzen zur Füllung und Saucengrundlage verarbeitet wurden. Das ganze wurde dann im Backofen knusprig gebraten. Anschließend wurde der Fond zu einer schmackhaften Sauce verarbeitet. Als Nachspeise gab es eine gebackene und karamellisierte, mit Erdbeermarmelade verarbeitete Puddingcreme. Diese wurde nach dem Backen fachmännisch in eine leckere Vanillesauce gestürzt und mit frischen Erdbeeren serviert. Aus Teigresten zauberte Flore Thomas zwischenzeitlich noch eine Senf-Tomaten-Torte. Ein wunderbarer Duft durchströmte die Küche und die fleißigen Köche konnten es kaum erwarten, dieses köstliche Mahl zu genießen, das schließlich noch mit Wein vom Polcher Weinkontor abgerundet wurde. Ein herzliches Dankeschön gilt den Köchen aus Vineuil.

19. Mai 2007: Stand am Frühjahrsmarkt

Der Wettergott hatte es in diesem Jahr gut gemeint, weder Regen noch Sturm! Am Infostand konnte man sich über die Städtepartnerschaft informieren und den leckeren Wein aus der Touraine probieren. Am Morgen gab es Besuch aus der Partnerschaftsstadt: Flore Thomas, Claude Roy und Yannick Grangé, die am Tag zuvor einen Kochkurs in Polch anboten, haben vor Ihrer Rückreise noch am Infostand vorbeigeschaut. Gut angekommen ist wie immer das traditionelle Quiz bei dem es als Hauptpreis eine Reise nach Vineuil sowie weitere Sachpreise zu gewinnen gab.

1. bis 4. November 2007: Freundschaftskonzert der Musikvereine aus Vineuil und Polch

Zu einem Freundschaftskonzert im Rahmen des Besuches aus der Partnerschaftsstadt Vineuil, hatte der Musikverein Polch den Musikverein „Harmonie St. Claude-Vineuil“ zum gemeinsamen Konzert am 3. November eingeladen. Eröffnet wurde das Konzert im vollbesetzten Forum vom Musikverein Polch, unter seinem Dirigenten Markus Müller. Die jeweiligen Stücke wurden kommentiert auf deutscher Seite von Bernd Otto, die französische Übersetzung übernahm Ruth Peters. Der Musikverein aus Vineuil hatte sich entschieden diesem Konzert ein Thema zu geben und hierzu Musik aus aller Welt ausgesucht. „Dieses Programm hat das bescheidene Ziel, die Brüderlichkeit unter den Völkern zu stärken, speziell die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern“ – so der französische Dirigent Mickael Boisset. Es waren Stücke aus Frankreich, Israel, Japan, Russland, Peru, Puszta- und keltische Klänge zu hören. Zum Schluss musizierten die Vereine gemeinsam, der krönende Abschluss war die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“.
Im Rahmen der Ansprachen und Danksagungen stand an diesem Abend noch eine besonderer Programmpunkt an. Flore Thomas, Mitglied des französischen Partnerschaftskomitees hatte im vergangenen Monat eine französische Auszeichnung, ähnlich dem deutschen Bundesverdienstkreuz, erhalten und die Stadt Polch und der Freundeskreis Polch-Vineuil gratulierten ihr dazu ganz herzlich. Aber auch Flore Thomas hatte noch eine Überraschung mitgebracht, Stadtbürgermeister Anton Reiter wurde die Silbermedaille der Stadt Vineuil überreicht.
Dieses Konzert hat gezeigt, dass trotz mancher Sprachbarrieren die Musik verbindet und keine Grenzen kennt. Der Musikverein „Harmonie St. Claude – Vineuil“ dankte ganz herzlich für die Einladung und hat den Musikverein Polch zum Gegenbesuch nach Vineuil eingeladen.