Anno 2005

14. März 2005: Jahreshauptversammlung und Vorstandsneuwahlen

25. April 2005: Stammtisch

Der Stammtisch bzw. die Informationsveranstaltung am 20. April in der Gaststätte "Zum alten Bahnhof" in Polch war mit über 30 Personen sehr gut besucht.

5. bis 8. Mai 2005: Offizielle Jubiläumsfeierlichkeiten in Vineuil

Festakt im Sâlle de Fête in Vineuil. Trotz der Sprachbarriere, die sogar überzeugte Europäer entmutigen kann, hat die 5 Jahre alte Freundschaft ohne Grenze zwischen Polcher und Vinoliens dauerhafte Bände geknüpft.
Um das Jubiläum mit ihren französischen Partnern zu feiern, fuhren 47 Einwohner aus Polch und Umgebung vom 5. bis 8. Mai nach Vineuil, begleitet von mehr als 20 Freunden aus Ochtendung, die ihrer Partnerstadt La Chaussé-St-Victor ebenfalls einen Besuch abstatteten. Stark vertreten war die junge Generation durch Schüler/innen, die ihre Brieffreund/innen besuchten oder ihre Eltern begleiteten.
Einige Mitreisende, die zum ersten Mal nach Vineuil fuhren, waren von banger Erwartung erfüllt. Der freundliche Empfang der Gastgeber und das gute Abendessen ließen die letzten Zweifel schnell im Sand verlaufen.
Freitag Vormittag wurde das Atomkraftwerk von Saint-Laurent besichtigt, welches den Anlaß zu vielen kritischen Fragen zum Thema Kernenergie gab. Dagegen wurde das Mittagessen in einem idyllisch in der Sologne gelegenen ehemaligen Herrenhaus, einstimmig gelobt. Begeistert waren Groß und Klein vom Besuch des nationalen Pferdegestüts in Blois, wo viele Rassenpferde und Fohlen bewundert wurden.
Beim Besuch der Bibliothek in Vineuil wurden Bücher ausgetauscht, so dass die Bürger beider Städte jetzt die Möglichkeit haben, Fremdsprachenliteratur für sich und ihre Kinder auszuleihen. Abends konnte jeder bei seiner Gastfamilie hervorragend "dinieren" und französisch "parlieren", wenn auch mit Händen und Füßen.
Samstag Vormittag stand der Besuch des bekannten Wochenmarktes in Blois auf dem Programm. Manche fanden dort das richtige Geschenk für die Daheimgebliebenen. Nachmittags fuhren die Männer der Gruppe zu einer Weinprobe, während die Frauen sich fürs "Shopping" entschieden. Da Europa jetzt eine Währung besitzt, ist der Preisvergleich und der "Griff ins Portemonnaie leichter geworden", so eine Mitfahrerin aus Polch, die mit einem Paar Schuhe fabriqué en France nach Hause fuhr.
Der Höhepunkt dieser Reise war die offizielle Feier des fünfjährigen Jubiläums im Rathaus von Vineuil. Anwesend waren die Vorstandsvorsitzenden und die Vertreter der Städtepartnerschaften aus der Nachbarschaft Vineuils: la Chaussée-St-Victor/Ochtendung, Blois/Waldshut und St.-Claude/Meisterschwanden.
Claude Roy, Vorsitzender des Freundeskreises Vineuil, eröffnete die Zeremonie mit seiner Ansprache, in welcher er die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der deutsch-französischen Partnerschaften im Bereich der Sprache, des Sports, des Austauschs und der Kultur zusammenfasste. Man sah förmlich die Emotionen in den Gesichtern geschrieben, als er zwei verstorbene Freunde ehrte: den Gründer des Comitées , Jean Conan und ein engagiertes Mitglied der ersten Stunde, Gérard Coudray.
Claude Roy beendete seine Rede, indem er sich herzlich bei Josef Speicher für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren als Vorsitzender des Freundeskreises Polch-Vineuil bedankte, Josef Speicher widmet sich zukünftig internationalen karitativen Aufgaben.
Jean-Luc Portevin, der Bürgermeister Vineuils, deutete auf das besondere Datum des Jubiläums, das auf den Vortag eines historischen Ereignis fiel, hin: das Ende des Zweiten Weltkrieges. Er betonte, dass mit dem Ende des Krieges der Wunsch beider Seiten bestand, eine sehr starke Bindung einzugehen, damit niemals mehr die Teilnehmer des Krieges sowie deren nachfolgenden Generationen ein solches Leid erfahren müssen. Dieser Wunsch ist der Ursprung der Städtepartnerschaften zwischen Frankreich und Deutschland, welche die Menschen zu aller Zeit einander näher gebracht haben. Jedoch muß es uns bewußt sein, dass diese Partnerschaft nur am Leben gehalten werden kann, wenn beiderseits stetig daran gearbeitet wird. Dazu gehört auch das Erlernen der Sprache des Anderen. Herr Portevin rief die Jugendlichen und Sprachlehrer dazu auf, das zunehmende Desinteresse gegenüber dem Erlernen einer lebenden Sprache zu bekämpfen.
Herr Reiter, Stadtbürgermeister von Polch, bedankte sich zuerst bei den Vorsitzenden und Vorstandsmitgliedern beider Freundeskreise für ihr Bestreben, die Bevölkerung und vorallem die Jugendlichen in den Vordergrund zu rücken, sowie das gute Miteinander der Gemeinden zu fördern. Wie sein französischer Amtsbruder ist er überzeugt, dass es gerade 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges besonders wichtig ist, Freundschaft und Zusammenarbeit zu leben. Wir können vielen Ländern der Welt, aber auch den Unverbesserlichen zeigen und ebenso beweisen, dass wahre Freunschaft und der Respekt vor den Mitmenschen, den Frieden und die Freiheit sichern. Denn nur in Frieden und Freiheit und im Einklang mit den Menschenrechten, sind solche Partnerschaften möglich.
Francine Vika, Vorsitzende des Freudeskreis Polch-Vineuil, bemühte sich in ihren Übersetzungen, den Kern der verschiedenen Aussagen zu treffen. Sie brachte mehrmals die Namen der zwei Städte durcheinander und sagte: "Ich weiß nicht mehr, wo ich bin!", was als Zeichen einer guten Integration interpretiert werden kann.
Eine Musikkapelle spielte anschliessend die Nationalhymnen. Alle zusammen sangen dann die europäische Hymne.
Abends war dann Tanzabend in der Stadthalle. Es zeigte sich, dass man keine großen Sprachkenntnisse braucht, um gemeinsam zu tanzen und zu lachen.
Sonntag Vormittag mußte der Busfahrer den Kofferraum mit zahlreichen Geschenken und Kisten von "Kultur in Flasche" laden, der Abschied fiel genauso schwer wie immer, obwohl viele Vinoliens das Versprechen gaben, im September beim Gegenbesuch nach Polch zu kommen.
Diejenigen, die am bilingualen Kurs im August (in Vineuil) teilnehmen, haben natürlich den Vorteil, ihre Freunde früher wiederzusehen!

14. Mai 2005: Frühjahrsmarkt

Trotz Dauerregen schon am Morgen ließ sich der Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. nicht entmutigen und konnte bestens gerüstet mit Prospekten und Kartenmaterial über die Städtepartnerschaft informieren. Aufgrund der Feiern zum 5-jährigen Bestehen gab es sehr viel zu berichten - über die Entstehungsgeschichte der Partnerschaft, die geplanten Projekte und vorallem über die wunderschöne Fahrt nach Vineuil vom 5. bis 8. Mai.
Unter dem Pavillon konnte man sich einigermaßen im Trockenen aufhalten und den guten Wein aus der Touraine genießen. Das angesagte Quiz fiel leider ins Wasser gefallen, und Baquettes und Prospekte lösten sich am Nachmittag auch allmählich auf. Die gute Laune der Mitglieder am Infostand blieb bis zuletzt bestehen, wenn auch das Verlangen nach etwas Warmem sehr groß war, es bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Jahr besseres Wetter geben wird.

30. Juni 2005: Stammtisch in der Alten Remise Boulodrome in Mertloch

Der Stammtisch im Boulodrome Am Donnerstag, den 30. Juni 2005 fand der Stammtisch des Freundeskreises Polch-Vineuil statt. Viele hatten sich eingefunden um einen gemütlichen Abend beim Boulespielen zu verbringen. Schnell kam man auf die Fahrt nach Vineuil im Mai zu sprechen und es wurden die mitgebrachten Fotos ausgetauscht und dabei wunderschöne Erinnerungen an die Tage mit den französischen Freunden in Vineuil geweckt.
Der Abend war für die aufkommenden Gespräche viel zu kurz, zum Boulespielen ist keiner mehr gekommen, es wird bei Gelegenheit nachgeholt, zu viel war zu erzählen.

1. bis 5. August 2005: Bilingualer Sprachkurs in Vineuil

Der Tandemkurs in Vineuil. Zu einem deutsch-französischen Sprachkurs hatten der Freundeskreis Polch-Vineuil e.V. und die Stadt Polch eingeladen, 13 Teilnehmer einschließlich Kursleiterin Francine Vika und Betreuer sind nach Vineul gefahren, um dort die französischen Kursteilnehmer zu treffen. Untergebracht waren die Teilnehmer in Gastfamilien.
An den Vormittagen wurden die beiderseitigen Sprachkenntnisse vertieft und an den Nachmittagen gab es ein abwechslungsreiches Programm, so dass noch genügend Zeit für kulturellen Austausch blieb. Organisiert wurde das Nachmittagsprogramm von den französischen Freunden. Dieser Sprachkurs findet mittlerweile im dritten Jahr statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

23. bis 25. September 2005: Offizielle Jubiläumsfeierlichkeiten in Polch

Gruppenfoto vor dem Infozentrum Rauschermühle Anlässlich der 5-jährigen Partnerschaft der Städte Polch und Vineuil waren die französischen Freunde zu Besuch in Polch. Empfangen wurden sie am Freitag Abend im Polcher Rathaus. Danach erfolgte die Verteilung auf die Gastfamilien.
Am nächsten Vormittag stand ein Besuch des Infozentrums Rauschermühle und des Römerbergwerkes Meurin an. Anschließend wurde die öffentliche Pfarrbücherei Polch besichtigt, seit einiger Zeit findet ein Bücheraustausch der Bibliotheken beider Städte statt.
Der Höhepunkt war die Abendfestveranstaltung im Polcher Forum, die vom Musikverein Polch musikalisch eröffnet wurde. Begrüßt wurden die Gäste durch Anton Reiter, Stadtbürgermeister von Polch und Francine Vika, Vorsitzende des Freundeskreises Polch-Vineuil.
Grußworte sprachen ebenfalls Jean-Luc Portevin, Stadtbürgermeister von Vineuil und Claude Roy, Vorsitzender des französischen Komitees. Alle brachten in ihren Ansprachen zum Ausdruck, wie wichtig es für den Frieden in Europa ist, Partnerschaften zu leben, diese weiter aufzubauen und zu stärken, denn sie sind als Bindeglied zwischen Nachbarländern unverzichtbar. Sie sollten daher auch eine Signalwirkung für andere europäische wie außereuropäische Länder haben. Es kam in den vergangenen 5 Jahren zu vielen freundschaftlich und partnerschaftlich geprägten Begegnungen, aber es gibt auch immer noch Bereiche an denen es zu arbeiten gilt, insbesondere die sportliche Begegnung sei in der Vergangenheit zu wenig zustande gekommen. Stadtbürgermeister Anton Reiter dankte besonders Francine Vika und den Vorstandsmitgliedern des Freundeskreises Polch-Vineuil für die Organisation dieses Wochenendes sowie den Gastfamilien, die sich immer wieder gerne bereit erklären, Gäste aufzunehmen.
Für ein unterhaltsames Programm sorgten danach noch Kinder der Grundschule Polch mit einem amüsanten französisch vorgetragenen Gespensterauftritt sowie die Trachtentanzgruppe Polch. In einer bildlichen Retrospektive wurden dann Erinnerungen an Begegnungen der letzten 5 Jahre geweckt. Das anschließende Büffet ließ keine Wünsche offen und bei Musik und Tanz wurden noch ein paar gemütliche Stunden unter Freunden verbracht.
Leider war das Wochenende wieder viel zu kurz und der Abschied am Sonntag viel allen sehr schwer. Aber die Gewissheit, dass beide Komitees und die Bürgerinnen und Bürger aus Polch und Vineuil weiter aktiv an dieser Städtepartnerschaft arbeiten, lässt alle optimistisch in die Zukunft blicken.

19. November 2005: Katharinenmarkt

Als Entschädigung für das schlechte Wetter am Frühjahrsmarkt meinte der Wettergott es am Katharinenmarkt gut, und der wir konnten bestens gerüstet mit Prospekten und Kartenmaterial über die Städtepartnerschaft informieren. Viele Besucher waren am Stand vertreten, der leckere Glühwein kam sehr gut an. Erfreulich war auch die Teilnahme vieler am angebotenen Quiz.

26. November 2005: Arbeitstreffen der Vorstände in Châlons-en-Champagne

Elf Mitglieder beider Vereine trafen sich in Frankreich um das Programm für das kommende Jahr festzulegen. Die Arbeitssitzung brachte sehr schnell Ergebnisse, da beide Seiten schon vorab Ihre Ideen ausgearbeitet hatten. Für 2006 wurde viel geplant, sodass man sich wieder auf ein ereignisreiches Jahr der deutsch-französischen Städtepartnerschaft zwischen Polch und Vineuil freuen kann.

23. Dezember 2005: Stammtisch & Jahresabschlussessen im Restaurant Zum alten Bahnhof

Das Jahresabschlusstreffen im Restaurant Zum alten Bahnhof in Polch war gut besucht. Wir danken Herrn Löffel für die leckere kulinarische Überraschung. An diesem Abend fand auch die Ziehung der Gewinner des Ratespiels vom Katharinenmarkt statt.