Anno 2002

18. Mai 2002: Frühjahrsmarkt

Bei durchwachsenem Wetter, aber bester Laune, konnten wir viele Interessierte an unserem Stand auf dem Polcher Frühjahrsmarkt begrüßen. Dazu beigetragen hatten sicher nicht nur die Weine aus der Touraine, sondern auch unser gar nicht mal so einfaches Preisrätsel. Die Ziehung der 3 Gewinner fand anlässlich des gut besuchten Stammtisches statt.

23. Mai 2002: Stammtisch Zum alten Bahnhof

21. bis 23. Juni 2002: Jugendorchester Polch auf der Fête de la Musique

Das Jugendorchester in Vineuil. Am Freitag, dem 21.06. startete ein voller Bus fideler Polcher vom Forum aus Richtung Vineuil. Hierbei konnten wir viele neue Gesichter begrüßen. Die Fahrt verlief, abgesehen von den obligatorischen „Ehrenrunden“, völlig reibungslos. Und nicht zuletzt der gut funktionierende Tor-für-Deutschland-Handy-Dienst trug zu bester Stimmung bei.
In Vineuil wurden wir dann mit viel Küsschen-Küsschen auf das Herzlichste begrüßt. Den Abend verbrachte jeder bei seiner oder einer befreundeten Gastfamilie in geselliger Runde bei - natürlich - vorzüglichem Essen. Noch recht verschlafen und mit einigem Nachdurst, fuhren wir am nächsten Morgen nach Amboise immer an der traumhaft malerischen Loire entlang. Dort besichtigten wir das kleine Schlösschen „Clos Lucé“, in dem Leonardo da Vinci seine drei letzten Lebensjahre als Gast von König Franz I. verbracht hatte (1516-1519). Aus Rom kommend hatte er in seinem Gepäck, welches auf Eselsrücken transportiert wurde, u.a. sein Gemälde einer gewissen Dame aus Florenz gehabt, die uns heute bekannt ist als Mona Lisa. Neben einer Reproduktion dieses Werkes konnten wir aber besonders eine Modell-Sammlung von vierzig Maschinen des genialen Vordenkers und Ingenieurs da Vinci bestaunen: Drehleitern, Getriebe, Luftdruckmesser, Panzer, Ansätze für Automobil, Flugzeug und Hubschrauber, etc., etc...
Im romantischen Renaissance-Gärtchen des Schlosses ließen wir den Vormittag bei strahlendem Sonnenschein zwischen Rosen und Wasserspiel ausklingen. Nach dem Mittagessen nutzten einige die freie Zeit, um zu erleben, wie auch noch der letzte Franzose (=Trainer) mit der senegalesischen Fußballmannschaft aus dem Turnier gekickt wurde. Andere fuhren ins nahe gelegene Blois oder erledigten ihre Einkäufe gleich vor Ort. Obwohl Vineuil nur ein kleiner, gewachsener Ort ist - etwa von der Größe Polchs - schließt sich am Rande ein großes Zentrum mit vielen Geschäften, Galerien und Supermärkten an. Dort wechselten somit einige Kleidchen, Schuhe oder französische Spezialitäten ihren Besitzer.
Der Abend der „Fête de la Musique“ wurde bei immer noch sengender Hitze von der Musikschule aus Vineuil eröffnet. Die gekonnten Tanzdarbietungen der jungen Mädchen des Ortes zu aktueller Pop-Musik wurden begeistert beklatscht und auch die kleinen Pianistinnen machten ihre Sache ganz hervorragend. Ein Geigenkonzert und ein paar Stücke klassischen Gesangs rundeten das Vorabendprogramm ab. Bei „moules et frîtes“ (Miesmuscheln und – na klar – Fritten) trommelte eine Percussion-Band spitzenmäßig afrikanische Rhythmen. Unsere Jugend des Polcher Musikvereins gab eine beidruckende Vorstellung ihres großen Repertoirs, welche viel beklatscht und durch „Su-ga-be“-Rufe (eindeutig französischen Ursprungs) mehrfach verlängert wurde...
Nach einer nicht allzu langen Nacht, hieß es um 11 Uhr morgens dann Abschiednehmen von unseren Freunden und einem wunderbaren Wochenende in und um Vineuil. [Katja Theisen]

1. bis 5. Juli 2002: Sprachkurs

Der erste bilinguale Tandem-Sprachkurs findet in Polch statt, bei dem Vinoliens und Polcher gemeinsam teilnehmen und lernen.

7. bis 17. Juli 2002: VfB Polch

Der Vfb Polch fährt zu einem Trainingslager nach Vineuil.

8. bis 14. Juli 2002: Chantiers Jeunes

Gruppenfoto der Jugendlichen. Der Polcher Jugendtreff (Home Base) hilft aktiv bei der Restaurierung einer Römerbrücke in Vineuil.

2. bis 15. August 2002: Ausstellung über unsere Partnerstadt Vineuil

Volksbank und Kreissparkasse

6. bis 8. September 2002: 950 Jahr Feier von Polch

Käse und Baguette zum Umzug anlässlich der 950 Jahre Polch.

18. September 2002: Stammtisch Zum alten Bahnhof

23. November 2002: Katharinenmarkt

Ein echter Hingucker war die kunterbunte Collage aus Bildern der beiden Partnerstädte. Entsprechend groß war die Beteiligung an unserem Preisausschreiben, bei dem es lediglich galt die Fotos zuzuordnen. Aber selbst für Ur-Polcher und mehrfach erprobte Vineuil-Fahrer war dies gar nicht mal so leicht!
Trotz des strahlenden Sonnenscheins fand unser Französischer Spezial-Glühwein, dessen Rezeptur einigen Besuchern noch vom letzten Jahr in angenehmer Erinnerung war, wieder reißenden Absatz. Nicht zuletzt dadurch ergaben sich gute Gespräche und interessante Fachsimpeleien über Frankreich im Allgemeinen und natürlich unsere Partnerstadt im Besonderen.