Anno 1999

April 1999: Erster Kontakt

Dem ersten Briefwechsel zwischen den beiden Kommunen schloss sich ein erstes Zusammentreffen aller an einer Partnerschaft Interessierten Polcher an.

18. bis 20. Juni 1999: Erster Besuch in Vineuil

Santé! Die Delegation beim Essen in gemütlicher Runde. Eine erste Abordung von Polchern stattet der zukünftigen Partnerstadt Vineuil einen Kennenlernbesuch anlässlich zur Fête de la Musique ab - eine Veranstaltung die jedes Jahr und in ganz Frankreich stattfindet.
Viele Polcher wurden zu Gourmets, weil sie zum ersten Mal Austern gegessen haben, schmackhaft und äußerst günstig im Preis. Ein weiterer Höhepunkt dieses Besuches war eine Weinprobe bei einem heimischen Winzer unmittlebar au bord de la Loire. Rot-, Weiß- und Roséweine gab es zu verkosten. Manch ein Karton wurde im Kofferraum verstaut als Mitbringsel.
Besonders gefallen hat die Besichtigung der Stadt Blois in unmittelbarer Nähe. Beeindruckt waren alle Polcher Besucher vom Schloss Francois II und dem Haus der Magie, mit seinen überlebensgroßen, beweglichen Drachen.

Mehr Bilder des ersten Besuchs in Vineuil anschauen.

17. August 1999: Gründungsversammlung des Freundeskreises

Alle Interessierten Bürger der Stadt Polch und der umliegenden Gemeinden waren zur Gründungsversammlung aufgerufen. Es fanden sich dazu, im Polcher Forum, etwa 120 Personen ein. Der Enthusiamus, welcher bei diesem Treffen herrschte, spornte die gewählten Vorstandsmitglieder zusätzlich an, allen voran 1. Vorsitzende Josef Speicher, diese Partnerschaft auf die Beine zu stellen.

8. bis 10. Oktober 1999: Erster Gegenbesuch der Vinoliens

Gruppenfoto vor dem alten polcher Rathaus. Erstmals fand sich eine Abordung aus Vineuil zum Kennenlernbesuch in Polch ein. Diese reisten Freitags mit dem Bus an und wurden am Rathaus zu einem Glas Sekt empfangen. Anschließend ging es zum Abendessen in die Gastfamilien. Den Samstag begannen unsere Gäste mit einer ausführlichen Stadtführung durch Polch, führten den Tag auf der Burg Eltz fort und beendeten ihn mit einer Feier mit Musik und Tanz in der Aula der Realschule. Bevor es sonntags wieder zurück nach Vineuil ging, fanden sich alle Teilnehmer noch zu einem Abschlussessen im Restaurant Zur Post in Welling ein.
Nach diesem Wochenende war allen klar, dass der Partnerschaft unserer zwei Städte nichts mehr im Wege steht.

Mehr Bilder des ersten Besuchs in Polch anschauen.